Nachhaltigkeit

Pilotprojekt museum2030

Anlässlich des Internationalen Museumstages 2023 zum Thema Nachhaltigkeit und Wohlbefinden lancierten der VMS und ICOM Schweiz das Pilotprojekt museum2030. Im Rahmen dieses stark partizipativ ausgerichteten Projekts setzen sich 11 Museen konkret mit Nachhaltigkeit auseinander.

Pilotprojekt museum2030

Aus der Bilderstrecken-Sammlung der Schweizer Museumszeitschrift: Sukkulenten-Sammlung Zürich.

Projekt

museum2030 ist ein vom VMS und von ICOM Schweiz gemeinsam lanciertes Pilotprojekt. Während eines Jahres werden 11 Museen darin unterstützt, ihren eigenen Handlungsspielraum im Bereich der Nachhaltigkeit zu analysieren und ein konkretes Projekt zu entwickeln. Das Begleitprogramm zielt darauf ab, folgende Fragen zu beantworten: Welche strategischen Veränderungen sind notwendig? Wo müssen die Prioritäten gesetzt werden? Wie lassen sie sich in der Museumspraxis umsetzen? Inhaltlicher Bezugspunkt ist die «Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030» des Bundes, die sich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) orientiert und drei Handlungsfelder adressiert: 

  1. Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion
  2. Energie, Klima und Biodiversität
  3. Chancengleichheit und sozialer Zusammenhalt

Ziele

  • Bis zum Sommer 2024 wird jedes der teilnehmenden Museen sein eigenes Umsetzungsprojekt in einem der drei Handlungsfelder definieren. Diese Projekte können nach innen oder aussen gerichtet sein, d. h. sie können sich an das Personal, das Publikum oder an Partner richten.
  • Durch die Teilnahme bei museum2030 werden pro Museum zwei Mitarbeiter:innen fachlich und methodisch unterstützt, um das Umsetzungsprojekt für das eigene Haus zu entwickeln
  • Durch Dokumentation und Präsentation der Umsetzungsprojekte anlässlich Jahreskongress im August 2024, sollen die gemeinsam gemachten Erfahrungen und das gewonnene Wissen allen Museen zugänglich gemacht werden.

Begleitprogramm

Die Workshops finden in Bern statt:

  • Workshop I: 21. September 2023, Bollwerk Bern:

Einführung in die Nachhaltigkeitsstrategie des Bundes und die drei Handlungsfelder; Methodik zur Entwicklung der Projektskizze

  • Workshop II: 4. Dezember 2023, Bollwerk Bern:

Präsentation Projektskizzen und Feedback-Runde; Best Practice Beispiele; Methodik zur Konkretisierung der Projekte

  • Workshop III: 11. März 2024, Bollwerk Bern:

Präsentation Umsetzungskonzept/Massnahmenkatalog und Feedback-Runde; Methodik zur Umsetzung

  • 2x digitale Online Check-Ins:

Durchführung und Gestaltung nach Bedarf der Teilnehmenden

  • Abschluss:

Dokumentation und Präsentation der einzelnen Projekte anlässlich Jahreskongress im August 2024

Förderer

Das Projekt kann dank der freundlichen Unterstützung der Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG) realisiert werden.

Workshop I am 21.09.2023 in Bern

Workshop I am 21.09.2023 in Bern

Workshop I am 21.09.2023 in Bern

Workshop I am 21.09.2023 in Bern