Künstliche Intelligenz verändert die Bildungslandschaft grundlegend – und stellt auch Kultureinrichtungen vor neue Aufgaben. Wie können Museen, Bibliotheken und andere Kulturorte gemeinsam mit Pädagog*innen diese Veränderungen aktiv und offen gestalten? Diesen Fragen widmet sich die Bildungswissenschaftlerin Nele Hirsch (eBildungslabor) in einem praxisnahen Impuls. Im Fokus stehen die Auswirkungen von KI auf Lehren und Lernen - insbesondere im Kontext offener Bildungsressourcen und quellenbasierter Lernumgebungen.
Mehr
Partnertagungen
Im Rahmen von Partnertagungen profitieren Mitglieder von VMS und ICOM Schweiz von ermässigten Teilnahmegebühren. Es handelt sich dabei um Veranstaltungen aus dem Netzwerk der beiden Verbände, die sich primär an den Museumssektor richten.
Aus der Bilderstrecken-Sammlung der Schweizer Museumszeitschrift: Museo cantonale di storia naturale.
Aktuelle Partnertagungen
KI und offene Wissensspeicher. Impulse für Kulturelle Bildung und Schule, 4. September 2025, online | D
Das grüne Museum, mehrere Termine, Deutschland | D
Wie lassen sich Nachhaltigkeit, Denkmalpflege und moderne Bauanforderungen vereinen? Diese und viele weitere Fragen stehen dieses Jahr im Mittelpunkt der Fachtagung «Das grüne Museum». Die Veranstaltung bietet einen hohen Praxisbezug und eine Plattform für gegenseitigen Austausch rund um nachhaltiges Planen, Bauen und Betreiben. Sie findet am 18. September in München, am 1. Oktober in Hannover und am 23. Oktober in Frankfurt statt. Mit dem Code «DGM-ICOMch» profitieren VMS- und ICOM-Mitglieder von einem 100-Euro-Rabatt.
Mehr
Mediamus-Workshop: Eine partizipative Ausstellung entsteht, 31. Oktober 2025, Thun | D
Partizipative Ausstellungen leben von geteilter Deutungsmacht und eröffnen neue Formen kultureller Teilhabe. Der von mediamus organisierte Tagesworkshop vermittelt praxisnah Kompetenzen rund um die Organisation und Durchführung partizipativer Ausstellungen. Der Workshop steht sowohl mediamus-Mitgliedern als auch Nicht-Mitgliedern offen und findet am Freitag, 31. Oktober 2025 von 10 bis 16.30 Uhr im Kunstmuseum Thun statt.
VINTES Jubiläums-Jahrestagung 2025, 8. November 2025, Olten | D
Dieses Jahr feiert VINTES sein 10-jähriges Bestehen. 2015 fand die Gründungsversammlung mit viel Pioniergeist in Zug statt. Unterdessen konnte sich VINTES als relevante Stimme im Bereich Industriekultur in der Schweiz etablieren. Aus diesem Anlass findet die zehnte Ausgabe der Jahrestagung zum Thema «Industriekultur und Politk» am 8. November 2025 in Olten statt. Die GV findet wie gewohnt im Rahmen der Jahrestagung statt.
Mehr
HELGA 2025, 14. November 2025, Lausanne | F, D
HELGA, das Schweizer Fachtreffen im Bereich Szenografie und Kommunikation im Raum, findet am 14. November 2025 im mudac in Lausanne statt. HELGA wurde 2012 als Austauschformat für die Schweizer Szenografie ins Leben gerufen und hat sich seitdem als Diskussionsforum und wichtiger Treffpunkt für die Branche etabliert. Gastgeber von 2025 bis 2027 ist das mudac in Lausanne, das damit die Bedeutung der Szenografie für seine eigene Ausstellungstätigkeit unterstreichen und den Austausch zwischen Fachleuten über Sprachgrenzen hinweg fördern möchte. Das Programm wird im Mai verfügbar sein.
Mehr
Mediamus échange No. 8: Outreach im Museum – Potenziale und Herausforderungen einer nachhaltigen Praxis, 19. November 2025, Online | D
Outreach hat in vielen Museen Einzug gehalten – mit dem Ziel, ein vielfältigeres und breiteres Publikum anzusprechen. Doch wie lässt sich Outreach konkret umsetzen? In der 8. Ausgabe von mediamus échange geben Caroline Spicker und Birgit Rufer anhand ausgewählter Projekte des Museums Rietberg Einblick in diesen laufenden Prozess und laden dazu ein, die damit verbundenen Fragestellungen gemeinsam zu reflektieren. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 19. November 2025, von 16.30 bis 18 Uhr online statt.
Personen, die weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen wünschen, wenden sich bitte direkt an die Organisatoren.
D = Tagung in deutscher Sprache, F= Französisch, I = Italienisch, E = Englisch
Änderungen vorbehalten
Partnertagungen anmelden
Den beiden Verbänden ist es ein Anliegen, den Informations- und Erfahrungstausch in der Schweizer Museumslandschaft zu fördern. Veranstaltungen, die nachfolgende Kriterien erfüllen, können als Partnertagungen aufgenommen und über museums.ch sowie im Newsletter aktiv beworben werden.
- Thema hat einen Bezug zur Museumsarbeit (im weitesten Sinn)
- Veranstaltung ist von nationaler oder mindestens sprachregionaler Bedeutung .
- Veranstalter ist eine Non-Profit-Organisation (Museumsverband, Fachverband…)
- Für VMS- und ICOM-Mitglieder wird eine ermässigte Teilnahmegebühr angeboten .
Bei Interesse bitte uns per E-Mail mit den folgenden Informationen kontaktieren:
- Datum, Titel, Ort und Sprache der Tagung
- Inhaltliche Kurzpräsentation der Veranstaltung, ca. 5 Zeilen in der/den Tagungssprache(n)
- Link zur Website
- Logo der Organisation