Internationaler Museumstag

Die Museen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein feiern jeweils im Mai den Internationalen Museumstag und laden das Publikum ein, die Vielfalt der Museumslandschaft zu entdecken.

Internationaler Museumstag

Aus der Bilderstrecken-Sammlung der Schweizer Museumszeitschrift: Museum HAARUNDKAMM.

Informationen

Rund um den Internationalen Museumstag, der jährlich am 18. Mai gefeiert wird, veranstalten auch die Museen in der Schweiz und in Liechtenstein Veranstaltungen und Feierlichkeiten, die sich über den ganzen Monat erstrecken. Eine Liste aller teilnehmenden Museen findet sich jeweils unter diesem Link. Eventuelle Sonderprogramme und Gratisangebote werden in den Museumseinträgen auf museums.ch oder auf den Websites der Museen kommuniziert. 

Ziel des Internationalen Museumstags

Das Hauptziel des Internationalen Museumstags ist es, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass «Museen ein wichtiges Mittel für den kulturellen Austausch, die Bereicherung der Kulturen und die Entwicklung des gegenseitigen Verständnisses, der Zusammenarbeit und des Friedens zwischen den Völkern sind».

In der Schweiz wird der Museumstag vom Verband der Museen der Schweiz VMS und ICOM Schweiz in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Kultur BAK und TiM - Tandem im Museum organisiert.

Informationen für die Museen