Fakten

Seit 2015 veröffentlicht das Bundesamt für Statistik (BFS) regelmässig eine Museumsstatistik, die einen umfassenden Überblick über die Schweizer Museumslandschaft gibt. 

Fakten

Aus der Bilderstrecken-Sammlung der Schweizer Museumszeitschrift: Museum HAARUNDKAMM.

Erhebung der Schweizerischen Museumsstatistik

Seit 2015 erhebt das Bundesamt für Statistik BFS Zahlen für den Museumssektor, um dessen langfristige Entwicklung darzustellen. Nachdem die Museumsstatsitik zunächst jährlich erfolgte, wird diese nun nur noch alle zwei Jahre veröffentlicht. 

Mitte April 2024 hat das BFS die Erhebung der Zahlen 2023 lanciert, die Resultate werden voraussichtlich Ende Jahr publiziert. Erfasst werden dabei nicht nur Merkmale wie wie Rechtsform, Träger, Finanzierung oder Besuche. Neu werden bei der aktuellen Erhebung auch Angaben zur nachhaltigen Entwicklung und Barrierefreiheit erfragt. Der VMS möchte die Museen motivieren, sich an der Erhebung zu beteiligung, weil die Resultate oft auch als Grundlage für das politische Argumentarium verwendet werden und den Stellnwert des Museumssektors in der Öffentlichkeit verdeutlicht.

Schweizeische Museumsstatistik

Erhebung Besucherzahlen 2023 durch den VMS

Etliche Museen haben mit Veröffentlichung ihrer Besucherzahlen 2023 eine positive Bilanz gezogen und einen Besucheranstieg vermeldet. Als Dachverband möchte der VMS die Museen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein befragen, ob die Mehrheit der Museen einen Anstieg der Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr verzeichnet, ob Museen aller Grössen, Regionen und Sparten betroffen sind und wie dies interpretiert werden kann. Alle Schweizer Museen waren eingeladen, diese Umfrage bis zum 31. März 2024 auszufüllen. Die Ergebnisse werden in Kürze auf dieser Seite veröffentlicht.

Überblick

Wie viele Museen?

Die Schweiz ist ein Museumsland. Im Jahr 2021 setzten sich 1‘081 Museen tagtäglich dafür ein, Kulturgüter zu bewahren, auszustellen, zu studieren und bekanntzumachen. Davon sind mehr als 800 Museen beim Verband der Museen der Schweiz Mitglied.

Struktur und Finanzierung

Regionale und lokale Museen mit spezifischen Sammlungen einer Region oder einer Gemeinde sind am zahlreichsten. Sie machen fast einen Drittel (32,2%) aller Schweizer Museen aus. An zweiter Stelle stehen Kunstmuseen (15%), gefolgt von technischen Museen (13,6%) und historischen Museen (11,1%).

Struktur und Finanzierung

Museumsbesuche

Es ist nicht möglich, die einzelnen Besucherinnen und Besucher zu zählen; die Besuche hingegen schon. Im Jahr 2021 lag die Gesamtzahl der Eintritte bei 10,3 Millionen. Im Jahr 2020 lag diese Zahl bei 8,1 Millionen.

Besuche und Kulturvermittlung

Sammlungen und Ausstellungen

Im Jahr 2021 wurden 77 Millionen Objekte in Schweizer Museen aufbewahrt. Die meisten Objekte sind in naturwissenschaftlichen Museen zu finden.

Sammlungen und Ausstellungen

Museumsmitarbeitende

Im Jahr 2021 machte das ehrenamtliche Personal rund 40% der Mitarbeitenden in Schweizer Museen aus. Die Arbeitnehmende bestanden zu 62% aus Frauen.

Museumsmitarbeitenden