Inventar

Das Inventar ist ein unverzichtbares Instrument für die interne Handhabung der Museumssammlung und eine wichtige Basis für deren weitere Vermittlung. In Ergänzung zu seiner Publikation stellt der VMS den kulturhistorischen Thesaurus Trachsler in drei Sprachen online zur Verfügung.

Inventar

Aus der Bilderstrecke der Schweizer Museumszeitschrift: Museo cantonale di storia naturale.

Überblick

Das Inventar ist das Rückgrat der Museumssammlung. Es umfasst eine Kurzbeschreibung sowie Informationen zur Eingangsart und zum Eingangszeitpunkt eines Objektes in die Museumssammlung. Es dokumentiert Datierung, Dimensionen und Erhaltungszustand und hält Hinweise zur (ursprünglichen) Funktion und zur Ausstellungsgeschichte fest. Dank dem Führen eines Inventars werden Angaben zu einem Objekt langfristig sichergestellt und durch das regelmässige Pflegen auf dem neusten Stand gehalten. Das Erstellen eines Inventars bescheinigt die Existenz eines Objektes in der Sammlung. Es hilft, sich mit der eigenen Sammlung vertieft auseinander zu setzen, und erlaubt, eine gezielte Sammlungspolitik zu verfolgen.

VMS-Publikation

Inventar im Museum. Das A und O der Inventarisierung

Weiterführende Links

Thesaurus Trachsler

Der Thesarurus Trachsler ist in seiner dreisprachigen Version neu digital zugänglich, wofür der VMS mit Kim.ch zusammengearbeitet hat. Der kulturhistorische Thesaurus hilft, die Objekte richtig zu benennen und zu klassifizieren. Er umfasst knapp 5'000 Begriffe, kann online eingesehen werden und in zwei Formaten heruntergeladen werden. Der Thesaurus wird laufend erweitert. Anregungen werden vom VMS entgegengenommen und dem Redaktionsteam (Bernard A. Schüle, Alessandra Ferrini Giordano und Markus Burgmeier) zur Bearbeitung zugestellt: E-Mail Thesaurus Trachsler.