Sammlung

Ein Sammlungskonzept ist eine umfassende Zusammenstellung der Ziele und die daraus abgeleiteten Strategien und Massnahmen zur Umsetzung einer effizienten, vernetzten musealen Sammlungstätigkeit. 

Sammlung

Aus der Bilderstrecken-Sammlung der Schweizer Museumszeitschrift: Museo cantonale di storia naturale.

Überblick

Ein schriftlich abgefasstes Sammlungskonzept begründet aufgrund seiner Zielsetzung und Strategie das gewählte Vorgehen. Darüber hinaus beinhaltet es einen Zeit-, Massnahmen- und Ressourcenplan.

Eine vom Verband der Museen der Schweiz eingesetzte Arbeitsgruppe von Museumsfachleuten ist dieser Problematik nachgegangen und hat entsprechende Empfehlungen erarbeitet. Diese sind als Grundlage für alle Museumstypen zu verstehen, wenngleich für den einen oder anderen Museumstyp Anpassungen erforderlich sein werden. Dennoch: Die Empfehlungen versprechen Effizienz. Sie streben an, die Bestände regional, kantonal oder national einzubetten. Weiter fordern sie die Museen auf, ihre Bestände bekannt zu machen, um sie in die morphologische Struktur des nationalen Gesamtbestandes zu integrieren. Das vorliegende Papier soll daher die wichtigsten Punkte festhalten.

VMS-Publikation

Sammlungskonzept. Grundsatzfragen