Citizen Science

Als besucherorientierte Institutionen sind Museen in besonderer Weise als Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft geeignet. Sie können eigene Citizen Science-Projekte starten, oder aber als lokale Fachinstitution den Hochschulen als Partner zur Seite stehen.

Citizen Science

Aus der Bilderstrecken-Sammlung der Schweizer Museumszeitschrift: Museo cantonale di storia naturale.

Überblick

Citizen Science bezeichnet eine wissenschaftliche Methode, bei der Bürger:innen und hauptberuflich Forschende zusammenarbeiten und Wissen gewinnen. Dabei kann die Initiative sowohl von einer wissenschaftlichen Institution wie einem Museum oder einer Hochschule als auch von Bürger:innen ausgehen.

Wann ist es sinnvoll, gemeinsam Wissen zu generieren und als Museum ein partizipatives Forschungsprojekt zu lancieren? Citizen Science ist für ein Museum in Erwägung zu ziehen, wenn beispielsweise Wissen verlangt ist, das im Museum nicht vorhanden ist oder von den Museumsfachleuten nicht abgedeckt werden kann. Dies kann lokales Wissen sein oder Erfahrungswissen, das bisher nicht schriftlich festgehalten wurde. Auch wenn es gilt, eine beachtliche Menge an Daten in einem grossen zeitlichen oder räumlichen Umfang zu erheben und auszuwerten, ist es zweckmässig, Bürger:innen zum Mitforschen aufzurufen.

VMS-Publikation

Citizen Science im Museum.  Gemeinsam mit der Gesellschaft forschen

Weiterführende Links

Website von Schweiz forscht