ICOM Schweiz Mitglied werden

Mit über 1'800 Mitgliedern zählt ICOM Schweiz zu den grossen Nationalkomittees von ICOM. Werden auch Sie Mitglied und profitieren vom internationalen Netzwerk sowie dem Austausch unter Museumsfachleuten in und ausserhalb der Schweiz. Mitglied werden können Einzelpersonen, die einen Museumsberuf ausüben.

ICOM Schweiz Mitglied werden

Aus der Bilderstrecken-Sammlung der Schweizer Museumszeitschrift: Saurer Museum.

Vorteile

Eine Mitgliedschaft bei ICOM Schweiz bietet Zugang zu einem weltweiten Netzwerk von Museumsschaffende und zu aktuellen Informationen von nationaler und internationaler Relevanz. ICOM Schweiz bietet seinen Mitgliedern darüber hinaus ein umfangreiches Ausbildungsangebot in Form von Kursen und Arbeitstagungen mit hohem Praxisbezug und zu attraktiven Mitgliederpreisen an, sowie weiteren Dienstleistungen in unterschiedlichen Bereichen. Der ICOM-Ausweis erlaubt zudem den freien Eintritt zu vielen Museen in über 115 Ländern.

Aufnahmekriterien

Eine Mitgliedschaft bei ICOM Schweiz können Einzelpersonen in einer der nachfolgenden Kategorien beantragen, sofern die entsprechenden Kriterien erfüllt werden. Über die definitive Aufnahme entscheidet der Vorstand von ICOM Schweiz. Weiterführende Informationen sind im Mitgliedschaftsreglement unter Downloads enthalten.

Reguläre Mitglieder

Als «Reguläre Mitglieder» aufgenommen werden können voll- oder teilzeitbeschäftigte Museumsmitarbeiter:innen,

• die mit einem Mindestpensum von 35% in der Schweiz tätig sind.
  • deren Arbeitsverhältnis mindestens 12 Monate ab Datum des Mitgliedschaftsantrags fortbesteht.
  • die noch mindestens 5 Jahre vor der Pensionierung stehen.

Eine Mitgliedschaft ist auch für Selbständige möglich, die in einer der museologischen Berufssparten tätig sind und deren Berufsausübung nicht im Widerspruch zu den Ethischen Richtlinien von ICOM steht. Sie müssen bei Antragstellung ein Dossier einreichen, aus dem eindeutig hervorgeht, dass ein qualitativer und quantitativ ausreichender Bezug im Dienste der Museen gegeben ist.

Studierende

Eine studentische Mitgliedschaft bei ICOM Schweiz ist ausschliesslich Studierenden der nachfolgenden, spezifisch museologischen Studiengänge vorbehalten. Darüber hinaus muss das Studium noch mindestens 12 Monate ab Datum der Antragstellung hinausgehen.

• Mastertudiengang in Museologie
  • Bachelorstudiengang in Konservierung
  • Masterstudiengang in Konservierung-Restaurierung
  • Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachbereichen Kuratieren und Vermittlung

Unterstützende Mitgliedschaft

Eine «Unterstützende Mitgliedschaft (Bienfaiteur)» kann von Personen beantragt werden, die sich anderweitig im Dienste der Museen engagieren:

• Nicht operativ tätige Personen (z. B. Präsidien, Vorstände, Stiftungsräte etc.) im Dienste der Museen.
  • Personen in Museumsberufen, die bei einem profitorientierten Unternehmen tätig sind.

Mitgliedschaft nach Pensionierung

Pensionierte Mitglieder können bei ICOM den Status «retired professional» haben Anrecht auf einen ermässigtem Mitgliedsbeitrag, wenn sie das gesetzliche Pensionsalter erreicht haben und zuvor mindestens fünf Jahre reguläres Mitglied waren.

Ablauf

Personen, die Mitglied von ICOM Schweiz werden möchten, werden gebeten, das untenstehende Formular auszufüllen und, falls verlangt, die notwendigen Beilagen einzureichen. Das Generalsekretariat prüft die Anträge formal, der Vorstand von ICOM Schweiz entscheidet an der nächstmöglichen Sitzung über die Aufnahme. Der Prozess zwischen Antragstellung und definitivem Entscheid respektive bis zur Zustellung der ICOM-Karte kann bis zu 3 Monate in Anspruch nehmen. Neue Mitgliedschaftskarten werden alle am Sitz von ICOM International in Paris ausgestellt und sporadisch an die Nationalkomittees verschickt. Für jede tatsächliche neue Mitgliedschaft wird eine einmalige Gebühr für die Prüfung und administrative Bearbeitung des Dossiers erhoben (CHF 100.-).