Normen und Standards

Soziale Nachhaltigkeit

Bei der sozialen Nachhaltigkeit geht es darum, den Menschen mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt zu stellen, sich um andere zu kümmern, Beziehungen zueinander zu pflegen und bewusst Einfluss auf eine gerechte Zukunft für alle und gegen Ungleichheit zu nehmen. Museen können dabei eine wichtige Rolle spielen: Sie können ihre Institution zu einem besseren Arbeitsort machen, Gesundheit und Wohlbefinden fördern, Vorbild sein für soziales Engagement und Debattenkultur sowie darüber hinaus individuelles Handeln in der Gesellschaft anregen. Soziale Nachhaltigkeit trägt zu einem verbesserten gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.

Soziale Nachhaltigkeit

Inhalt

Die soziale Nachhaltigkeit umfasst ein breites Spektrum an Themen. In der Broschüre wird zwischen internen und externen Aspekten unterschieden. Interne Aspekte beziehen sich auf den Museumsbetrieb selbst, auf die finanzielle Sicherheit, die Arbeitsbedingungen und das Wohlergehen der Mitarbeiter:innen, auf die Themen Diversität und Chancengleichheit sowie auf die in den Museen gelebte Kommunikationskultur. Externe Aspekte der sozialen Nachhaltigkeit beziehen sich auf die gesellschaftliche Wirkung der Museen. Indem Zugänglichkeit, Offenheit, Inklusion, anti-rassistische Herangehensweisen sowie kulturelle Teilhabe gelebt und gefördert werden, und indem auch die eigenen Annahmen immer wieder kritisch hinterfragt werden, agieren Museen sozial nachhaltig. 

Die Broschüre gibt eine Einführung in die Thematik, zeigt verschiedene Wirkungsfelder auf, illustriert diese mit Beispielen aus der Museumspraxis und enthält Anhaltspunkte, wie sozial nachhaltige Prozesse initiiert oder gefestigt werden können. Die Auslegeordnung zum Schluss der Publikation bietet eine erste Orientierung und soll Museumsleiter:innen dabei unterstützen, mit der Trägerschaft ins Gespräch zu kommen.

VMS, 2024, 12 Seiten

Autorin: Laura Amstutz, Happy Museums

Zum Fachthema

Zur Publikation

Die vom VMS unter dem Reihentitel «Normen und Standards – Empfehlungen des VMS» herausgegebenen Broschüren, erscheinen zwei Mal im Jahr auf Deutsch, Französisch und Italienisch. Sie behandeln in knapper und leicht zugänglicher Form aktuelle und relevante Themen für den Museumsbereich. Mit konkreten Empfehlungen und gelungenen Praxisbeispielen dienen sie der Sensibilisierung, Inspiration sowie der Überprüfung der bestehenden Handhabung in den Museen. Aufbauend auf die Publikationen organisiert der VMS für Museumsfachleute Workshops, welche die Thematik zu vertiefen und auf die Bedürfnisse der Museen eingehen.

Druckversion bestellen

Preis für eine gedruckte Version: CHF 5.00 zzgl. Versandkosten 

ICOM-Mitglieder und Mitarbeitende einer Institution, die VMS-Mitglied ist, können die Publikation kostenlos bestellen.
Bestellen