Die soziale Nachhaltigkeit umfasst ein breites Spektrum an Themen. In der Broschüre wird zwischen internen und externen Aspekten unterschieden. Interne Aspekte beziehen sich auf den Museumsbetrieb selbst, auf die finanzielle Sicherheit, die Arbeitsbedingungen und das Wohlergehen der Mitarbeiter:innen, auf die Themen Diversität und Chancengleichheit sowie auf die in den Museen gelebte Kommunikationskultur. Externe Aspekte der sozialen Nachhaltigkeit beziehen sich auf die gesellschaftliche Wirkung der Museen. Indem Zugänglichkeit, Offenheit, Inklusion, anti-rassistische Herangehensweisen sowie kulturelle Teilhabe gelebt und gefördert werden, und indem auch die eigenen Annahmen immer wieder kritisch hinterfragt werden, agieren Museen sozial nachhaltig.
Die Broschüre gibt eine Einführung in die Thematik, zeigt verschiedene Wirkungsfelder auf, illustriert diese mit Beispielen aus der Museumspraxis und enthält Anhaltspunkte, wie sozial nachhaltige Prozesse initiiert oder gefestigt werden können. Die Auslegeordnung zum Schluss der Publikation bietet eine erste Orientierung und soll Museumsleiter:innen dabei unterstützen, mit der Trägerschaft ins Gespräch zu kommen.
VMS, 2024, 12 Seiten
Autorin: Laura Amstutz, Happy Museums