Normen und Standards

Events im Museum

Events ermöglichen den Museen, ihre gesellschaftliche Bedeutung zu unterstreichen und als «Dritter Ort» zu agieren, an dem soziale Bindung und Austausch stattfinden können.

Events im Museum

Inhalt

Angesichts der heutigen Bedürfnisse nach individuellen Erlebnissen und genussvollem Konsumieren reichen das Ausstellen von Kulturgut sowie das Anbieten einfacher kultureller Dienstleistungen nicht mehr aus. Museen müssen ihre Wissensvermittlung stärken, indem sie dem Publikum vielfältige Möglichkeiten der Bildung, Unterhaltung und Reflexion bieten. Zielgruppenspezifisch konzipierte Events kommen dem Verlangen nach einzigartigen Erfahrungen und Emotionen entgegen. Und Events erlauben den Museen, ihre gesellschaftliche Relevanz zu unterstreichen, neue Zielgruppen anzusprechen, ihr Stammpublikum zu überraschen und an Sichtbarkeit zu gewinnen.

Die Broschüre führt einerseits die Eigenheiten, Vorteile und zunehmende Bedeutung von Events auf. Andererseits weist sie darauf hin, welche Eckpunkte und Leitlinien bei der Planung und Umsetzung von Events bedacht werden müssen, damit diese erfolgreich sind. Acht Beispiele aus Schweizer Museen zeigen die breite Palette an möglichen Umsetzungen auf. Schliesslich fasst die Broschüre in Form eines spielerischen Ablaufes die wichtigsten Schritte bei der Konzeption und Umsetzung von Events zusammen.

VMS, 2022, 12 Seiten

Autoren: Caroline Ferrazzo, Thomas Schmutz, Yvonne Dünki und Laura Bösiger

Zur Publikation

Die vom VMS unter dem Reihentitel «Normen und Standards – Empfehlungen des VMS» herausgegebenen Broschüren, erscheinen zwei Mal im Jahr auf Deutsch, Französisch und Italienisch. Sie behandeln in knapper und leicht zugänglicher Form aktuelle und relevante Themen für den Museumsbereich. Mit konkreten Empfehlungen und gelungenen Praxisbeispielen dienen sie der Sensibilisierung, Inspiration sowie der Überprüfung der bestehenden Handhabung in den Museen. Aufbauend auf die Publikationen organisiert der VMS für Museumsfachleute Workshops, welche die Thematik zu vertiefen und auf die Bedürfnisse der Museen eingehen.

Druckversion bestellen

Preis für eine gedruckte Version: CHF 5.00 zzgl. Versandkosten

ICOM-Mitglieder und Mitarbeitende einer Institution, die VMS-Mitglied ist, können die Publikation kostenlos bestellen.