Der von ICOM 1977 lancierte Internationale Museumstag legt seit 2020 den Fokus auf die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung der UNO (SDGs Sustainable Development Goals) und setzt ein entsprechendes Schwerpunktthema fest, das den Museen zur Inspiration für Veranstaltungen dienen soll. Das ausgewählte Thema für das Jahr 2025 ist: The Future of Museums in Rapidly Changing Communities. Dieses Thema soll die Bedeutung von Museen in einer Zeit tiefgreifender sozialer, technologischer und ökologischer Veränderungen hervorheben, in der sie sich weiterentwickeln, um die Herausforderungen von heute zu bewältigen und gleichzeitig die Möglichkeiten von morgen zu gestalten.
Informationen für die Museen

Fokus
Umsetzung
Als Orte des sozialen und kulturellen Austauschs können Museen den Museumstag nutzen, um sich von einer besonderen Seite zu präsentieren. Neben den klassischen Angeboten wie Führungen oder freiem Eintritt gehören auch kreative Angebote, Podcasts, Museums-Events und Blicke hinter die Kulissen dazu. Die Veranstaltungen in den Museen, die nicht nur auf den Sonntag, den 18. Mai, beschränkt sind, sondern sich über den ganzen Monat erstrecken, sind Teil der Feierlichkeiten rund um den IMT und laden das Publikum ein, die Vielfalt und den Reichtum der Museumslandschaft zu entdecken.
Anlässlich des Museumstages können Museen die folgenden vier Ziele erreichen.
- Für Museen als Akteure des positiven Wandels werben.
- Engere Beziehungen zwischen Museen und ihren lokalen Gemeinschaften fördern.
- Den kulturellen Austausch als Katalysator für den Frieden zwischen den Völkern fördern.
- Die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung umsetzen.
ICOM International bietet Beispiele für die konkrete Umsetzung der Aktivitäten im Rahmen des Museumstages. Diese Aktivitäten sind in diesem Dokument zu finden.
Unsere Unterstützung
Die Schweizer Museen, die am Internationalen Museumstag teilnehmen, registrieren sich auf museums.ch und erscheinen auf der interaktiven Karte. Sie können die Beschreibung eines möglichen Sonderprogramms hinzufügen und einen Link zu ihrer Website setzen. ICOM International, die die Veranstaltung weltweit leitet, stellt Kommunikationsmaterial zur Verfügung. ICOM International veröffentlicht auch eine interaktive Weltkarte, auf der Museen ihr Programm zum Museumstag eintragen können.
Auf Schweizer Ebene verwenden die Museumsverbände und Museen den Hashtag #museumskick, um über den Internationalen Museumstag zu sprechen, und verwenden das entsprechende Logo. Das Generalsekretariat bietet #museumkick-Aufkleber, die Museen auf ihr Werbematerial kleben können. Die Bestellung (bis zu 50 Exemplare pro Museum) erfolgt per E-Mail.
Nützliche Informationen für Museen (Anmeldung, Durchführung, Thema usw.) befinden sich im Informationsblatt, das unten heruntergeladen werden kann.