Das Aufsichts- und Empfangspersonal ist das Herzstück eines jeden Museums. Neben den Vermittlungspersonen sind sie die ersten und letzten Gesichter, die Besucherinnen und Besucher sehen, und spielen somit eine entscheidende Rolle für den reibungslosen Ablauf des Museumsbetriebs. Ihre Präsenz trägt massgeblich zur Atmosphäre und zur Zufriedenheit der Gäste bei. Doch wie verhält man sich professionell und freundlich gegenüber den Gästen? Welche beruflichen Anforderungen müssen erfüllt werden? Und wie kann man potenzielle Risiken frühzeitig erkennen und angemessen darauf reagieren? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt dieses Kurses.
In einer Mischung aus praktischen Übungen, Erfahrungsaustausch und theoretischen Inputs bietet der Kurs eine umfassende Weiterbildungsmöglichkeit. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, ihre Kompetenzen zu erweitern und sich optimal auf die vielfältigen Herausforderungen im Museumsalltag vorzubereiten.
Ziel
Die Teilnehmenden lernen die Bedürfnisse der Besucher:innen und was einen guten Kontakt macht. Sie sind vorbereitet, auf verschiedene Risken und schwierige Situationen richtig zu reagieren.
Kursleitung
Regula Wyss, MMWyss GmbH Multimedia | Museen
+41 (0)78 828 51 43
Kontakt