200 ans du musée / 200 Jahre des Museums

Le musée qui ne voulait pas mourir / Das Museum, das nicht sterben wollte

200 ans du musée / 200 Jahre des Museums
Le musée traverse les époques. Il a désormais 200 ans. Entre lieu de science et d’ouvertures aux imaginaires, comment va-t-il continuer son voyage? Doit-il suivre les tendances et les modes pour survivre? Comment répondre aux mutations sociales et technologiques, aux expériences collectives et individuelles? Et demain, quelle(s) mémoire(s), quelle(s) valeur(s), quel(s) savoir(s), quelle(s) culture(s) pourra-t-il encore transmettre?

Das Museum geht seinen Weg durch die Epochen. Es ist nun 200 Jahre alt. Wie soll es seine Reise fortsetzen? Eine Reise zwischen einem Ort der Wissenschaft und einem Ort der Öffnung für imaginäre Welten? Muss es Trends und Moden folgen, um zu überleben? Wie soll es auf soziale und technologische Veränderungen reagieren, auf kollektive und individuelle Erfahrungen? Und welche Erinnerung(en), welche(n) Wert(e), welche(s) Wissen und welche Kultur(en)
kann es morgen noch vermitteln?