Simposio sul Lago di Costanza

Il simposio internazionale sul Lago di Costanza è organizzato ogni tre anni come conferenza congiunta dei Comitati nazionali ICOM di Germania, Austria e Svizzera. Le lezioni sono tenute in tedesco. I riassunti delle edizioni che seguono sono in tedesco.

Simposio sul Lago di Costanza

Dalla Fotostoria della Rivista svizzera dei musei: Saurer Museum.

Ausgabe 2024

Das 18. Bodensee-Symposium findet vom 23. bis 25. Mai 2024 auf dem SeeCampus der Zeppelin Universität in Friedrichshafen zum Thema «Wie politisch ist Museumsarbeit?» statt. Vorträge, Workshops, Diskussionen, Mini-Symposien und runde Tische werden das Thema aus zwei Blickwinkeln betrachten: «Der politische Anspruch - der politische Auftrag», «Arbeit(en) im Museum». Das Programm und die Anmeldung sind online.
Mehr Informationen zum Bodensee-Symposium

Schweizer Empfang am Freitag, 24. Mai 2024

Zum gemeinsamen Abschluss der diesjährigen Konferenz lädt ICOM Schweiz alle Teilnehmenden zu einem Empfang auf der Terrasse der Zeppelin Universität ein.

Ausgabe 2022

Das 17. Bodensee-Symposium hat vom 12. bis 14. Mai 2022 im Vorarlberg Museum in Bregenz zum Thema «Inspiration Museum: Strategien für eine nachhaltige Zukunft» stattgefunden. Die Tagung hat untergesucht, wie sich Museen mit Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz auseinandersetzen. Dabei wurde auch der gesellschaftspolitischen Verantwortung der Museen Beachtung geschenkt und es wurden Good-Practice-Beispiele vorgestellt. Als Keynote-Speaker sprachen Morien Rees, Vorsitzender der Arbeitsgruppe «Sustainability» bei ICOM International, und Prof. Dr. Michael John Gorman, Gründungsdirektor von Biotopia. In vier Panels wurden die Themen «Grüne Museen», «Museen und die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs)», «Museen in Krisenzeiten» und «Partizipation, Mehrperspektivität und Inklusion – die gesellschaftliche Rolle der Museen» angegangen.

Ausgabe 2018

Das 16. Internationale Bodensee-Symposium fand vom 21. bis 23. Juni 2018 im Zeppelin Museum Friedrichshafen statt. Mit dem Thema «Museum: ausreichend. Die 'untere Grenze' der Museumsdefinition» stand die Museumsdefinition im Zentrum der Tagung - nicht als eine Liste möglicher Merkmale von Museen, sondern als Problem, Mindestmasse zu benennen, die von allen Museen zu erfüllen sind.

Die Ergebnisse der Ausgabe 2018 können untenstehend heruntergeladen werden.

Ausgabe 2015

Das Thema «Das Museum für alle – Imperativ oder Illusion?» war Gegenstand des 15. Internationalen Bodensee-Symposiums, das vom 18. bis 20. Juni 2015 in St. Gallen stattfand.

Die Publikation, die untenstehend heruntergeladen werden kann, versammelt die Referate und gewährt einen Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen einer Orientierung der Museen hin zur Inklusion. Zu einer Öffnung, wenn nicht für alle, so doch für möglichst verschiedene Menschen.