Generalversammlung 2026 Verband der Museen der Schweiz

Die Generalversammlung des Verbands der Museen der Schweiz VMS wird gemeinsam mit ICOM Schweiz am 20. August 2026 im Rahmen des Jahreskongresses der Schweizer Museen abgehalten. Die Abstimmungen und die Wahlen der Vorstandsmitglieder finden vor Ort im Vaduzer-Saal in Vaduz statt.

Informationen

Ort und Zeit

Die Generalversammlung des Verbands der Museen der Schweiz wird gemeinsam mit derjenigen von ICOM Schweiz am 20. August 2026 vom 16.30 bis 17.30 Uhr im Vaduzer-Saal in Vaduz stattfinden.

Vaduzer-Saal: Giessenstrasse 7, 9490 Vaduz, Liechtenstein

Abstimmungen und Wahlen

Die Abstimmungen und Wahlen finden vor Ort statt. Vertreter:innen der Mitgliedsmuseen des VMS können über ihr Smartphone abstimmen und wählen, indem sie einen persönlichen und sicheren Zugangscode eingeben. Dieser Code wird allen stimmberechtigten Personen, die sich für die Generalversammlung angemeldet haben, spätestens eine Woche vor der Generalversammlung zugesandt.

Sprache

Die Generalversammlung wird zweisprachig Deutsch-Französisch organisiert. Sie wird nicht simultan übersetzt.

Fragen und Anträge der Mitglieder (Frist: 9. Juli 2026)

Fragen zu den einzelnen Geschäften und Anträge seitens der Mitglieder an die Generalversammlung müssen bis am 9. Juli 2026 schriftlich über die Mailadresse zugestellt werden. Sie sind an die Präsidentin zu richten.

Anmeldung

Die Teilnahme an der Generalversammlung ist kostenlos. Die Anmeldung zur Generalversammlung ist obligatorisch (um die Zugangscodes organisieren zu können). Sie läuft über die Webseite des Jahreskongresses.