Neue Web-Reihe: Lunchtalk - The Museums Community
Lunchtalk ist ein neues Online-Format, das Fachleute aus der Museumsbranche zusammenbringt und eine Möglichkeit für regelmässigen Austausch schafft. Alle zwei Monate zur Mittagszeit wird von wechselnden Hosts zunächst ein Thema oder Projekt vorgestellt und dann gemeinsam diskutiert.
Aus der Bilderstrecken-Sammlung der Schweizer Museumszeitschrift: Museo cantonale di storia naturale.
Hier geht's zum Lunchtalk
Worum geht's?
Turbulenten Zeiten begegnet man am besten gemeinsam. Von den Chancen des digitalen Wandels über gesellschaftliche Veränderungen und Finanzfragen bis hin zu den Herausforderungen der Klimakrise: Viele Museen stehen vor ganz ähnlichen Aufgaben und es besteht der weit verbreitete Wunsch nach Networking und Erfahrungsaustausch. Mit Lunchtalk - The Museums Community haben wir nun eine neue Web-Reihe ins Leben gerufen, die diesem Bedürfnis entsprechen soll.
Der Lunchtalk beginnt immer um 12 Uhr, dauert rund 30 Minuten und wird von uns moderiert. Nach einer kurzen Präsentation des Themas durch wechselnde Hosts bleibt ausreichend Zeit für Fragen und Austausch. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach oben auf das Banner klicken und direkt teilnehmen.
Habt ihr selbst Interesse, ein Thema oder Projekt vorzustellen und die gewonnenen Erkenntnisse zu teilen und zu diskutieren? Dann meldet euch gerne bei Timo Landenberger, Communication Manager.
Themen und Termine
27. November 2025 – Local Network: Das Museumsquartier Bern
Hier kommen Kultur, Geschichte, Wissenschaft, Kunst und Innovation zusammen: Das Museumsquartier Bern ist ein Zusammenschluss von elf Institutionen und im Februar 2025 in die Umsetzungsphase gestartet. Gemeinsam mit einer Designagentur entstand eine Dachmarke, die das Quartier als Gesamtheit sichtbar macht - gemeinsames Ticket-System, verschiedene Angebote und Veranstaltungen inklusive.
Host: Michèle Zweifel, Geschäftsführerin Museumsquartier Bern
Wann: Donnerstag, 27.11.25, 12 Uhr
22. Januar 2026 – Rénovation et recyclage: Le musée de la Croix-Rouge et du Croissant-Rouge
Les espaces d’accueil du musée ont été repensés de manière à fluidifier les circulations et créer des zones propices aux rencontres et à la convivialité. Ce projet de rénovation a mis l’accent sur le réemploi des matériaux présents, soigneusement déconstruits et réutilisés comme base pour le nouveau design.
März 2026 (tbc) – Provenienzforschung: Museum Rietberg Zürich
Provenienzforschung
Mai 2026 (tbc) – Museumsgärten
Museumsgärten
Juli 2026 (tbc) – Vermittlung: «Mitmischen» - Projekt des Kunstmuseums Winterthur
Im Kunst Museum Winterthur entwickelten Studierende des Kulturvermittlung-CAS-Lehrganges Kuverum gemeinsam mit lokal verankerten Gruppen neun Vermittlungsformate. Eine Ausstellung in den Sammlungsräumen des Museums machte das partizipative Projekt für die Öffentlichkeit sichtbar.
Host: Stefanie Bieri, Leitung Kunstvermittlung, Kunstmuseum Winterthur