Touchscreens, Tablets, Apps, iBeacons, QR-Codes, Augmented Reality, Social Media… es stehen etliche Technologien zur Auswahl, um Ausstellungen mit multimedialen Vermittlungsangeboten zu ergänzen. Klug gewählte multimediale Angebote bieten dem Publikum einen Mehrwert, in dem sie verschiedene Sinne ansprechen, involvieren und Zusammenhänge schaffen, die sonst verborgen bleiben. Doch welche multimedialen Tools eigenen sich für welche Inhalte und für welche Budgets? Was muss beachtet werden, wenn eine Ausstellungen mit Multimedia-Anwendungen erweitert werden soll? Der Kurs bietet Orientierung im Dickicht der multimedialen Angebote für Museen.
Ziel
Die Teilnehmende entdecken die vielfältige Möglichkeiten, die Technologien für Vermittlung im Museum anbieten. Sie lernen, in welche Situation welches Tool sich eignet, und können durch präzise Kriterien analysieren, was ein gutes multimedialen Angebot ausmacht.
Kursleitung
Regula Wyss, MMWyss GmbH Multimedia | Museen
+41 (0)78 828 51 43
Kontakt