Das Ludwig Forum für Internationale Kunst ist ein Museum für internationale, zeitgenössische Kunst. Es basiert auf der Sammlung von Peter und Irene Ludwig, die Schlüsselwerke der globalen Kunst seit 1960 bis heute umfasst. Die Sammlung des Ludwig Forum bildet den Ausgangspunkt für ein möglichst vielstimmiges, diverses und transdisziplinäres Ausstellungs-, Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm.
Die Stelle des kuratorischen Volontariats ist darauf ausgerichtet, jungen
Kunstwissenschaftler*innen nach Abschluss eines Fachstudiums den Berufseinstieg durch das Sammeln praktischer Erfahrungen an einer Institution von internationalem Rang zu ermöglichen. In diesem Rahmen sollen die Bewerber*innen zur eigenständigen Bearbeitung sammlungs- und ausstellungsbezogener Aufgaben angeleitet werden.
Volontariat (m/w/d) im Bereich kuratorische Assistenz
Im Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen ist zum
nächstmöglichen Zeitpunkt ein wissenschaftliches Volontariat
(m/w/d) im Bereich kuratorische Assistenz zu besetzen.
Basisinformationen
- Institution / Name
- Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen
- Ansprechperson
- Esther Boehle
- esther.boehle@mail.aachen.de
Beschreibung
Aufgaben
Mitarbeit im Bereich der kuratorischen Organisation von Ausstellungen
Redaktionelle Assistenz bei der Erstellung von Publikationen
Unterstützung des Geschäfts- und Verantwortungsbereichs der Direktion
Redaktionelle Assistenz bei der Erstellung von Publikationen
Unterstützung des Geschäfts- und Verantwortungsbereichs der Direktion
Das bringen Sie mit
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (mit Master-Zeugnis) in den
Bereichen Kunstgeschichte, Kunstwissenschaft, Kulturwissenschaft,
Museologie/Museumswissenschaften oder einem gleichwertigen Hochschulabschluss
erste praktische Erfahrungen in der Museums- und/oder Ausstellungsarbeit
umfassende Kenntnisse der Kunst der Gegenwart
sehr gute Englischkenntnisse
hohe Belastbarkeit
Kenntnisse in Office-Anwendungen sowie der Bildbearbeitung
strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
Hohes Maß an Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Planungs- und
Organisationskompetenz
Bereichen Kunstgeschichte, Kunstwissenschaft, Kulturwissenschaft,
Museologie/Museumswissenschaften oder einem gleichwertigen Hochschulabschluss
erste praktische Erfahrungen in der Museums- und/oder Ausstellungsarbeit
umfassende Kenntnisse der Kunst der Gegenwart
sehr gute Englischkenntnisse
hohe Belastbarkeit
Kenntnisse in Office-Anwendungen sowie der Bildbearbeitung
strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
Hohes Maß an Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Planungs- und
Organisationskompetenz
Wir bieten Ihnen
100%-Stellen für einen Zeitraum von 2 Jahren. Das Gehalt im ersten Jahr beträgt 50% der Entgeltgruppe 13 TVöD, Stufe 1. Im zweiten Jahr wird ein Entgelt von 50% der Entgeltgruppe 13 TVöD, Stufe 2 gewährt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Kontakt und Information
Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Frau Michele Holdstock (Sekretariat, Assistentin der Direktion) unter michele.holdstock@mail.aachen.de bzw. 0241/1807109
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen bis spätestens zum 21.4. an
michele.holdstock@mail.aachen.de.
michele.holdstock@mail.aachen.de.