Verantwortliche_r Kommunikation und Marketing, 80%
Per 1. Juni oder nach Vereinbarung suchen wir ein_e Verantwortliche_r Kommunikation und Marketing.
Seiteninhalte
Basisinformationen
- Institution / Name
- Fotomuseum Winterthur
- Ansprechperson
- Remo Longhi, Managing Director
- longhi@fotomuseum.ch
Beschreibung
Per 1. Juni oder nach Vereinbarung suchen wir ein_e Verantwortliche_r Kommunikation und Marketing.
ÜBER UNS
Am Fotomuseum Winterthur dreht sich alles um zeitgenössische Fotografie. Wir zeigen Ausstellungen und organisieren Veranstaltungen und Workshops. Gemeinsam mit unseren Besuchenden erkunden wir die vielfältigen Ausdrucksformen der Fotografie und wie diese zum Einsatz kommen; in der Kunst, im Alltag oder auch als aktivistisches Instrument. Die Fotografie prägt wie kaum ein anderes Medium unseren Blick auf uns und die Welt und beeinflusst unser Denken und Handeln. Wir untersuchen deshalb die kulturelle, soziale und politische Rolle der Fotografie und ihre Wirkung auf uns Menschen und unseren Alltag. Dabei beleuchten wir auch digitale und vernetzte Bildphänomene wie Selfies, Screenshots, Memes oder künstlich generierte Fotografien. Unsere Sammlung umfasst rund 9'000 Werke aus den 1960er-Jahren bis heute.
AUFGABEN
Ihre Aufgaben:
-> Planung, Umsetzung und Controlling der Kommunikation
-> Koordination und Produktion sämtlicher Kommunikations- und Werbemittel (on- und offline) in Zusammenarbeit mit der Grafik sowie weiteren internen und externen Schnittstellen
-> Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Kommunikation mit lokalen, nationalen sowie internationalen Medien
-> Redaktion und Umsetzung der Social Media-Aktivitäten, Pflege der Website, Versand von Newslettern
-> Entwicklung von projektspezifischen sowie zielgruppengerechten Massnahmen (Besuchende, Partner_innen, Verein, weitere Stakeholder)
-> Redaktion, Verfassen sowie Lektorieren von Kommunikationsinhalten und Werbemassnahmen
-> Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie
-> Fachliche Betreuung einer Praktikant_in
-> Planung, Umsetzung und Controlling der Kommunikation
-> Koordination und Produktion sämtlicher Kommunikations- und Werbemittel (on- und offline) in Zusammenarbeit mit der Grafik sowie weiteren internen und externen Schnittstellen
-> Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Kommunikation mit lokalen, nationalen sowie internationalen Medien
-> Redaktion und Umsetzung der Social Media-Aktivitäten, Pflege der Website, Versand von Newslettern
-> Entwicklung von projektspezifischen sowie zielgruppengerechten Massnahmen (Besuchende, Partner_innen, Verein, weitere Stakeholder)
-> Redaktion, Verfassen sowie Lektorieren von Kommunikationsinhalten und Werbemassnahmen
-> Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie
-> Fachliche Betreuung einer Praktikant_in
QUALIFIKATION
Sie bringen mit:
-> Fundierte Ausbildung im Kommunikationsbereich
-> 2 bis 5 Jahre Kommunikationserfahrung in einer Kulturinstitution, von Vorteil in der Museumslandschaft
-> Gutes Mediennetzwerk, national und von Vorteil auch international
-> Vertrautheit mit den neusten Strategien in der Kommunikation- und Medienarbeit
-> Stilsicheres Deutsch sowie sehr gute Englischkenntnisse
-> Erfahrung mit CMS und Datenbanken
-> Interesse und Motivation, die Kommunikation strategisch weiterzuentwickeln
-> Schnelles Auffassungsvermögen sowie initiative und selbständige Arbeitsweise
-> Fundierte Ausbildung im Kommunikationsbereich
-> 2 bis 5 Jahre Kommunikationserfahrung in einer Kulturinstitution, von Vorteil in der Museumslandschaft
-> Gutes Mediennetzwerk, national und von Vorteil auch international
-> Vertrautheit mit den neusten Strategien in der Kommunikation- und Medienarbeit
-> Stilsicheres Deutsch sowie sehr gute Englischkenntnisse
-> Erfahrung mit CMS und Datenbanken
-> Interesse und Motivation, die Kommunikation strategisch weiterzuentwickeln
-> Schnelles Auffassungsvermögen sowie initiative und selbständige Arbeitsweise
BENEFITS
Wir bieten:
-> Ein engagiertes Team sowie ein vielfältiges und motivierendes Arbeitsumfeld in einem internationalen Umfeld
-> Moderne Infrastruktur in gesamterneuertem Museumsbau
-> die Möglichkeit das Aufgabenfeld mitzugestalten
-> 5 Wochen Ferien
-> Ein engagiertes Team sowie ein vielfältiges und motivierendes Arbeitsumfeld in einem internationalen Umfeld
-> Moderne Infrastruktur in gesamterneuertem Museumsbau
-> die Möglichkeit das Aufgabenfeld mitzugestalten
-> 5 Wochen Ferien
BEWERBUNG
Für das Fotomuseum Winterthur hat eine diskriminierungssensible Arbeitsumgebung hohe Priorität. Wir streben an, gesellschaftliche Vielfalt auch innerhalb des Teams widerzuspiegeln, daher sind Bewerbungen von Personen, die von Diskriminierung betroffen sind, explizit erwünscht.
Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Zeugnissen und Motivationsschreiben) ausschliesslich über die Bewerbungsplattform join.com ein. Eingegangene Bewerbungsunterlagen werden laufend gesichtet. Bei Fragen steht Ihnen Remo Longhi, Managing Director, zur Verfügung: longhi@fotomuseum.ch
Link zur Plattform join.ch:
https://join.com/companies/fotomuseum/13879381?utm_medium=social_sharing&utm_source=copy_link
Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Zeugnissen und Motivationsschreiben) ausschliesslich über die Bewerbungsplattform join.com ein. Eingegangene Bewerbungsunterlagen werden laufend gesichtet. Bei Fragen steht Ihnen Remo Longhi, Managing Director, zur Verfügung: longhi@fotomuseum.ch
Link zur Plattform join.ch:
https://join.com/companies/fotomuseum/13879381?utm_medium=social_sharing&utm_source=copy_link