Sie scannen die vorwiegend druckgraphischen Werke, verwalten ihre Ablage und verknüpfen sie in der Datenbank MuseumPlusRIA. Zudem inventarisieren Sie bei Bedarf Werke der Graphischen Sammlung. In Absprache mit der Teamkoordinatorin erstellen Sie Basis-Katalogisate in der Datenbank (MuseumPlusRIA). Zu den Aufga-ben zählen dabei – nach einer Einführung – insbesondere die Bestimmung der Tech-niken, Vermessung der Werke sowie Eingabe aller relevanten Informationen wie Künstler:innen-Inschriften, Fremdbezeichnungen und Stempel gemäss den wissenschaftlichen Standards.
Sie verfügen im Idealfall über einen Bachelor-Abschluss in Kunstgeschichte, vor-zugsweise mit Schwerpunkt Graphik. Die übertragenen Aufgaben führen Sie effizient, genau und mit grosser Zuverlässigkeit aus. Sie haben eine rasche Auffassungsgabe, sind sich der Fragilität der wertvollen Originale bewusst und beweisen im Umgang mit ihnen grosse Sorgfalt. Technisches Flair sowie Kenntnisse der Datenbank Museum PlusRIA sind erwünscht. Ein hohes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit sind für Sie ebenso selbstverständlich wie Teamfähigkeit.
Studierende/r der Kunstgeschichte zum Scannen und Inventarisieren (30%)
Die Graphische Sammlung ETH Zürich gehört mit ihrer hochkarätigen Sammlung von Kunst auf Papier zu den wichtigsten der Schweiz und geniesst internationales Renommee. Sie arbeitet gegenwärtig an einem gross angelegten Digitalisierungs-projekt. In diesem Zusammenhang sucht die Graphische Sammlung auf temporärer Basis eine/n Studierende/n der Kunstgeschichte als Hilfskraft zum Scannen / Inventarisieren (30%, im Stundenlohn bezahlt).
Basisinformationen
- Institution / Name
- Graphische Sammlung ETH Zürich
- Ansprechperson
- Für weitere Auskünfte wenden Sie sich an die Projektleiterin, Dr. Susanne Pollack, susanne.pollack@gs.ethz.ch, Tel. + 41 44 632 78 75 oder an die Leiterin, Dr. Linda Schädler, linda.schaedler@gs.ethz.ch, Tel. +41 44 632 40 47. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 15. September 2024. Bitte senden Sie diese per Mail (1 PDF-Dokument) an susanne.pollack@gs.ethz.ch sowie an linda.schaedler@gs.ethz.ch.
- susanne.pollack@gs.ethz.ch