Das Jüdische Museum der Schweiz wurde 1966 als erstes Jüdisches Museum im deutschsprachigen Raum nach dem Krieg eröffnet. Es beherbergt Objekte aus 2000 Jahren von Basel bis Riga, von Aleppo bis Eilat und von Spanien bis Südamerika. Neben Wechselausstellungen zur Kulturgeschichte der Jüdinnen und Juden in der Schweiz veranstaltet das Jüdische Museum verschiedene Anlässe, darunter Lesungen, Workshops, Podiumsdiskussionen und Konzerte.
Du interessierst Dich für jüdische Kulturgeschichte und hast Lust auf praktische Museumsarbeit?
Wir suchen ab Mitte September/ Anfang Oktober oder nach Vereinbarung engagierte Studierende, die flexibel und zuverlässig sind und einen guten mündlichen und schriftlichen Kommunikationsstil haben. Fundierte Englisch- und Französischkenntnisse sind erwünscht. Hebräischkenntnisse sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend notwendig. Das Arbeitspensum kann individuell zwischen 50%-100% festgelegt werden. Die Vergütung beläuft sich bei einem 50%-Pensum auf Fr. 500.- und bei einem 100%-Pensum entsprechend auf Fr. 1000.- usw.
Wir bieten einen praktischen Einblick in die Museumsarbeit in einem kleinen Team. Du lernst alle Bereiche von der Arbeit mit Judaica über Ausstellungskonzeption und -umsetzung bis hin zu Öffentlichkeitsarbeit und Eventmanagement kennen.
Neugierig geworden? Sende Deine Bewerbung bis 16. September 2024 mit Motivationsschreiben, kurzem CV und Arbeitszeugnissen an Barbara Häne:
barbara.haene@juedisches-museum.ch
Fragen zum Praktikum kannst Du ebenfalls an Barbara Häne richten.
Praktikumsstelle im Jüdischen Museum der Schweiz
Wir bieten Praktika! Wir bieten einen praktischen Einblick in die Museumsarbeit in einem kleinen Team. Du lernst alle Bereiche von der Arbeit mit Judaica über Ausstellungskonzeption und -umsetzung bis hin zu Öffentlichkeitsarbeit und Eventmanagement kennen.
Basisinformationen
- Institution / Name
- Jüdisches Museum der Schweiz
- Ansprechperson
- Barbara Häne
- barbara.haene@juedisches-museum.ch