Praktikant:in Marketing & Kommunikation 80%

Das Museum für Gestaltung Zürich ist das führende Schweizer Museum für Design und visuelle Kommunikation. Seine Sammlung vereint über eine halbe Million Objekte der Grafik- und Designgeschichte und ist von internationaler Bedeutung. Als Teil der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK ist das Museum in der Forschung und Lehre engagiert und realisiert regelmässig eigene Publikationen. An seinen beiden Standorten in Zürich an der Ausstellungsstrasse und im Hochschulcampus Toni-Areal sowie international durch seine Wanderausstellungen erreicht das Museum ein breites Publikum. Das Museum verantwortet ausserdem im Auftrag der Stadt Zürich Inhalt und Betrieb des Pavillon Le Corbusier. Zur Verstärkung der Abteilung Marketing & Kommunikation suchen wir per 1. September 2024 für die Dauer eines Jahres eine:n Praktikant:in Marketing & Kommunikation 80%

Basisinformationen

Institution / Name
Zürcher Hochschule der Künste
Ansprechperson
Clelia Kanai (Leitung Team Marketing & Kommunikation) Irina Zgraggen (HR Business Partnerin)
E-Mail
irina.zgraggen@zhdk.ch

Beschreibung

In dieser Funktion sind Sie Teil des Teams Marketing & Kommunikation, das für die
Öffentlichkeitsarbeit sowie für die Erstellung sämtlicher Kommunikationsinhalte für das Museum für Gestaltung Zürich und deren Verbreitung über die verschiedenen Kanäle verantwortlich ist. Sie unterstützen das Team bei der Konzeption, Planung und Umsetzung aller internen und externen Kommunikationsmassnahmen des Museums und sind für ausgewählte Teilprojekte zuständig.

Ihre Aufgaben
Ein Schwerpunkt liegt auf der selbständigen Umsetzung von Social-Media-Aktivitäten auf den verschiedenen Kanälen des Museums und der Redaktion von Inhalten für die Website. In diesem Rahmen verfassen und redigieren Sie Texte für unterschiedliche Zielgruppen und organisieren oder produzieren Bild- und Videomaterial für multimediale Beiträge. Darüber hinaus unterstützen Sie das Team bei der Öffentlichkeitsarbeit: der Medienarbeit, der Erstellung von Werbemitteln und der Beantwortung von Besucheranfragen. Ausserdem übernehmen Sie administrative und organisatorische Aufgaben, u.a. die Aktualisierung der verschiedenen Veranstaltungskalender und Kulturagenden. Ein besonderer Fokus liegt auf der Vorbereitung des 150-jährigen Jubiläums im Jahr 2025.

Ihr Profil

Für diese Position suchen wir eine hochmotivierte, engagierte und initiative Persönlichkeit. Sie haben eine Ausbildung im Bereich Kommunikation oder bringen Berufserfahrung im Bereich Marketing und/oder Kommunikation mit. Sie begeistern sich für digitale Kommunikation und kennen sich mit sozialen Netzwerken aus. Sie haben ein technisches und kreatives Flair für die Erstellung und Bearbeitung von Bild- und Videomaterial (insbesondere auf Canva) und haben
idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit Content-Management-Systemen. Sie verfügen über eine gute Schreibe und ein redaktionelles Gespür für Kommunikationsbedürfnisse und -botschaften. Ihr Deutsch ist ausgezeichnet in
Wort und Schrift und mit Englisch haben sie einen sicheren Umgang.

EinzigARTig – das können Sie von uns erwarten

Wir bieten Ihnen einen fundierten Einblick in die Kommunikationsarbeit einer Kulturinstitution und eine vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in einem lebendigen und kollegialen Umfeld. Ihr Arbeitsplatz befindet sich im historischen Stammhaus an der Ausstellungsstrasse sowie punktuell im dynamischen Zürcher Toni-Areal. Wir leben eine inklusive Kultur und schätzen Diversität. In einem fairen und offenen Umfeld können sich alle entwickeln und entfalten