Weitere Publikationen

Museen und das partizipative Web:
Social Media für Museen

Der Leitfaden ist eines der Ergebnisse des Forschungsprojektes Audience+ Museen und das partizipative Web, welches sich mit der Nutzung von sozialen Medien im Museumskontext der Schweiz auseinandersetzt.

audience +

Social Media für Museen richtet sich grundsätzlich an alle Institutionen im deutschsprachigen Raum. Das Ziel war ein leicht verständlicher Leitfaden, welcher die Grundlagen der Arbeit mit sozialen Medien erklärt und was es dabei zu beachten gilt. Das Ganze ist ein Arbeitsbuch, durch das der Leser Schritt für Schritt geführt wird. Zu jedem Abschnitt gibt es konkrete Aufgaben, die vom Leser bearbeitet und im Leitfaden festgehalten werden können. Der Text erläutert zudem viele Fachbegriffe und klärt häufig gestellte Fragen. Zudem gibt es einige Fallbeispiele, die zeigen, wie soziale Medien im Kontext musealer und künstlerischer Einrichtungen kreativ eingesetzt werden können. Auf konkrete Handhabung einzelner Werkzeuge wie zum Beispiel Twitter oder Facebook wird allerdings nicht eingegangen, da dies den Rahmen einer solchen Arbeit sprengen würde.

Hochschule Luzern - Design & Kunst, 2011, 104 Seiten


Beziehen

CHF 32.00 zzgl. Versandkosten
Bestellen

(Spezialpreis für VMS- und ICOM-Schweiz-Mitglieder: CHF 26.00 zzgl. Versandkosten)