
Ricerca di musei
Museum für Urgeschichte(n)
Die permanente Ausstellung präsentiert archäologische Funde aus dem Kanton Zug von der Altsteinzeit bis zum Frühmittelalter. Ein Schwerpunkt der Sammlung liegt in der Pfahlbauzeit. Zu sehen sind Fundstücke aus UNESCO-Welterbe-Stationen wie der spätbronzezeitlichen Siedlung von Zug-Sumpf und weitere Highlights. Mit der römischen Mühle und Tonstatuetten aus Cham-Hagendorn ist auch die römische Epoche durch herausragende Exponate vertreten.
Szenen und Figuren in Lebensgrösse, Modelle und Geschichten machen das Museum speziell für Familien und Schulklassen zu einem Erlebnis. Der Alltag vergangener Epochen lässt sich hier auf besonders anschauliche Weise nachvollziehen. Für Klassenbesuche stehen Werkräume und umfangreiches didaktisches Material bereit. Anlässe für die ganze Familie, Workshops für handwerklich Interessierte und ein breites Spektrum an Führungen, massgeschneiderten Erlebnisprogrammen und Kindergeburtstagen bringen die Urgeschichte Menschen allen Alters näher.
Questo museo La riceve nelle seguenti lingue: D
Anno di fondazione 1930



-
Archeologia
-
Storia
Ubicazione del museo
Hofstrasse 156300 Zug
Ubicazione/Arrivo
Mit dem ÖV: Ab Bahnhof Zug Bus Nr. 14 bis "Athene" oder Busse Nr. 3 und 5 bis "Mänibach"; S-Bahn bis "Casino", jeweils kurzer Fussweg. Mit dem Auto: Parkplatz (kostenpflichtig) vor dem Gebäude.Aperto
Di-So 14-17Ferner nach Vereinbarung für Gruppen und Schulen
Ingresso
Mo-Sa:Erwachsene: CHF 5.-
Reduziert (IV / AHV / Studierende / Zentralschweizer Kulturlegi / Jugendliche von 16 bis 20 Jahren): CHF 3.-
Kinder (bis 16 Jahre): Eintritt frei
Sonn- und Feiertage: Eintritt frei
Contatto
Museum für Urgeschichte(n)Hofstrasse 15
6300 Zug
041 728 28 80 Telefono (Museum)
info.urgeschichte@zg.ch
http://www.urgeschichte-zug.ch
-
Consiglio EMF: il museo è stato contrassegnato dall’European Museum Forum.
-
Membro dell'Associazione die musei svizzeri AMS
-
Possibilità di parcheggio
-
Negozio
-
Particolarmente adatto per i bambini e per le familglie
-
Accessibilità totale per i disabili