Museum finder

Stiftung Kunstsammlung Albert und Melanie Rüegg

Die Stiftung Kunstsammlung Albert und Melanie Rüegg, 1973 in Zürich gegründet, ist hauptsächlich dem Zweck verpflichtet, das künstlerische Werk der beiden Stiftungsgründer, der Plastikerin Melanie Rüegg-Leuthold (1906-1997) und des Malers Albert Rüegg (1902-1986), der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wie sich die Stiftungsgründer schon zu Lebzeiten auch für andere Künstlerinnen und Künstler engagiert hatten, widmet sich die Stiftung in ihrem Nebenzweck auch der Förderung von zeitgenössischer Kunst.

This museum greets you in the following languages: D
Opening 2016

Aussenansicht Kunstraum
Aussenansicht Kunstraum
Blick ins Innere des Kunstraums
Blick ins Innere des Kunstraums

Current exhibitions

Lukas Salzmann - Sehen sehen

-
Fotografien sind die Auslöser von Lukas Salzmanns Malerei. Was jemand für sehenswert hielt und es deshalb fotografisch festhielt, erweitert er um eine malerische Dimension, Vision – die ihrerseits wieder «gesehen» wird. Salzmann erforscht und fordert mit seiner Kunst die Wahrnehmung heraus. Virtuos spielt er mit der Interpretierbarkeit von Bilddarstellungen.

The exhibition is documented in the following languages: D
Lukas Salzmann - Sehen sehen

Next exhibition(s)

Bendicht Fivian - Gegenstand in Gegenwart

-

More

Der Berner und Wahlwinterthurer Künstler Bendicht Fivian, 1940 geboren und nur fast eben 80 geworden, ist einer der grossen Melancholiker in der Schweizer Kunst. 1968 politisiert und radikalisiert worden, war sein Blick auf die Gegenwart hart und unbestechlich. So gegenstandsbezogen und vordergründig nüchtern, so lebt doch eine Sehnsucht, ja geradezu Romantik im Grau der Ödnis seiner Malerei. Wie immer stellen wir ihnen einige ausgesuchte Bilder unseres Stiftungsgründers Albert Rüegg gegenüber.

The exhibition is documented in the following languages: D
Bendicht Fivian - Gegenstand in Gegenwart
  • Art
    Art

Location of the museum

Hottingerstrasse 8
8032 Zürich

Open

Mittwoch bis Freitag 12 bis 18.30
Samstag 11 bis 17 Uhr

Admission

Eintritt frei!

Contact

Stiftung Kunstsammlung Albert und Melanie Rüegg
Hottingerstrasse 8
8032 Zürich
043 818 54 06 Telephone
info@kunstsammlung-ruegg.ch
http://www.kunstsammlung-ruegg.ch
  • Shop
    Shop
  • Children and family-friendly
    Children and family-friendly
  • Completely wheelchair accessible
    Completely wheelchair accessible
  • Very good accessibility with public transport
    Very good accessibility with public transport