
Museumssuche
Textilmuseum St. Gallen
Das 1878 gegründete Textilmuseum St.Gallen beherbergt eine der bedeutendsten Textilsammlungen der Schweiz. Gewebe und Stickereien aus aller Welt und vielen Jahrhunderten, Musterbücher, Entwurfszeichnungen und Fotografien illustrieren die Geschicke der Schweizer Textilindustrie zwischen regionaler Verbundenheit und internationalen Verflechtungen.
Der facettenreichen Textilgeschichte mit ihren Höhen und Tiefen widmet sich die Dauerausstellung „Fabrikanten & Manipulanten». Regelmässig wechselnde Sonderausstellungen setzen textile Themen in Bezug zu Kunst, Geschichte und Design und beleuchten aktuelle Fragestellungen. In der Lounge des Museums sind die neuesten Kollektionen der Schweizer Textilproduzenten zu sehen und zu fühlen. Grosser Beliebtheit erfreut sich auch die Handstickmaschine, die jeweils am Donnerstag- und Freitagnachmittag in Betrieb genommen wird.
Dieses Museum empfängt Sie in folgenden Sprachen: D/F/I/E
Die Beschriftung in den Ausstellungen erfolgt grösstenteils in Deutsch und Englisch. Des Weiteren liegen die Saaltexte in Französisch und Italienisch aus.
Eröffnungsjahr 1886


Aktuelle Ausstellung(en)
MATERIAL MATTERS. Von der Faser zur Mode
-Die Ausstellung ist in folgenden Sprachen dokumentiert: D/F/I/E
Führungen finden in folgenden Sprachen statt: D/F/E

Ankündigung
Robes politiques. Frauen Macht Mode
-Mehr
Die Ausstellung ist in folgenden Sprachen dokumentiert: D/F/I/E
Führungen finden in folgenden Sprachen statt: D/F/E

-
Kunst
-
Thematisches Kulturgut
-
Thematisches Kulturgut
Museumsstandort
Vadianstrasse 29000 St. Gallen
Geöffnet
Textilmuseum: täglich 10-17Textilbibliothek: Mi-Fr 10-17; Sa 10-12
Eintritt
Einzeleintritt CHF 12.--/Pers., Gruppen ab 10 Pers. CHF 9.--/Pers., AHV-Bezüger CHF 10.--/Pers., Schüler/Studenten mit Ausweis CHF 5.--/Pers., Kinder und Jugendliche bis 18 J. gratisKontakt
Textilmuseum St. GallenVadianstrasse 2
9000 St. Gallen
071 228 00 10 Telefon (Museum)
071 228 00 17 Telefon (Kommunikation)
info@textilmuseum.ch
http://www.textilmuseum.ch
-
Mitglied VMS: Das Museum ist Mitglied beim Verband der Museen der Schweiz.
-
Shop
-
Sehr Kinder- und Familienfreundlich
-
Teilweise rollstuhlgängig