Museum finder

Museum für Gestaltung Zürich

The Museum für Gestaltung Zürich is the leading Swiss museum for design and visual communication. Since its foundation in 1875, the museum has included what has taken effect as design. Its internationally acclaimed collection comprises over half a million objects from the history of design. The museum reaches a broad national and international audience, at its two sites in Zurich and through its touring exhibitions. As part of Zurich University of the Arts (ZHdK), the Museum für Gestaltung Zürich is actively involved in research and teaching and produces its own publications on a regular basis.

This museum greets you in the following languages: D/F/E
Opening 1875

Ausstellungsstrasse, building, 2017, © photo: Georg Aerni
Ausstellungsstrasse, building, 2017, © photo: Georg Aerni
Ausstellungsstrasse, hall, 2017, © photo: Georg Aerni
Ausstellungsstrasse, hall, 2017, © photo: Georg Aerni
Gebäude Ausstellungsstrasse, building, © photo: Samir Seghrouchni
Gebäude Ausstellungsstrasse, building, © photo: Samir Seghrouchni

Current exhibitions

Collection Highlights

-
When Max Bill’s Ulm Stool meets Albrecht Dürer’s Apocalypse (1498) and Adrian Frutiger’s Univers font encounters a Balenciaga cocktail dress, when Sophie Taeuber-Arp’s puppets dance around a SBB Railways Clock, or one of Emile Gallé’s art deco vases finds a companion in one of El Lissitzky’s lithographs, then the Museum für Gestaltung is presenting some of its many treasures for the first time in a permanent exhibition.

The exhibition is documented in the following languages: D/F/E
Guided tours are offered in the following languages: D
Collection Highlights

Ideal Living

-
That’s how we ought to have lived! In the 20th century, Swiss designers and producers had clear ideas about perfect furnishing. Seven sample rooms, furnished with highlights from the collection, present the most important trends in Swiss furniture design of the modern age and trace changing lifestyles. Advertising brochures and historical photographs complete this exciting journey through time.

The exhibition is documented in the following languages: D/F/E
Guided tours are offered in the following languages: D
Ideal Living

Poster Stories

-
Large-scale design history: From its beginnings over 100 years ago to the present day, the pictorial poster has achieved impressive stylistic diversity. Icons line up alongside rediscoveries, from early painterly and narrative posters through pure typeface posters, which rely solely on expressive lettering, to artistic experiments with photography and recent designs using digital techniques.

The exhibition is documented in the following languages: D/F/E
Guided tours are offered in the following languages: D
Poster Stories

Next exhibition(s)

SBB CFF FFS

-

More

For over a century, the Swiss Federal Railways (SBB) have ensured a high level of mobility and have shaped public life in large parts of the country. Their stations and trains are striking and internationally renowned signs of public transport. Original objects, photographs, posters, video installations, and a model railway invite visitors on a journey through time—from the company’s beginnings to tomorrow’s mobility.

The exhibition is documented in the following languages: D/F/E
Guided tours are offered in the following languages: D
SBB CFF FFS
  • Art
    Art

Location of the museum

Ausstellungsstrasse 60
8005 Zürich

Location/directions

Public transport: Tram 4/13/17, "Museum für Gestaltung" Private vehicles: Disability parking is available outside the museum entrance. Fee-based parking is available at the near-by Parkhaus Hauptbahnhof on Sihlquai. Bicycle racks are provided outside the museum.

Open

Exhibitions: Tuesday–Sunday 10am–5pm, Wednesday 10am–20pm

Contact

Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
Postfach
8031 Zürich
043 446 67 67 Telephone
welcome@museum-gestaltung.ch
http://www.museum-gestaltung.ch
  • Member of the Swiss Museums Association.
    Member of the Swiss Museums Association.
  • Museum pass: holders of the Swiss museum pass have free admission.
    Museum pass: holders of the Swiss museum pass have free admission.
  • Parking
    Parking
  • Cafeteria
    Cafeteria
  • Restaurant
    Restaurant
  • Shop
    Shop
  • Completely wheelchair accessible
    Completely wheelchair accessible

Museumssuche

Museum für Gestaltung Zürich

Das Museum für Gestaltung Zürich ist das führende Museum für Design und visuelle Kommunikation der Schweiz. Seit seiner Gründung 1875 nimmt es auf, was als «Gestaltung» wirksam ist und erzählt vom Umgang mit gestalteten Dingen und Bildern, von Gestalterpersönlichkeiten oder von Designgattungen, die für unseren visuellen Alltag prägend sind. Im denkmalgeschützten Stammhaus an der Ausstellungsstrasse, einem Schlüsselwerk des Neuen Bauens in der Schweiz, zeigt das Museum die Schätze aus seiner international bedeutenden Sammlung sowie Ausstellungen zu wechselnden Themen und bietet vielfältige Workshops im grosszügigen Vermittlungsatelier an. Zudem laden das Café und die Swiss Design Lounge zum Geniessen, Verweilen und Erleben aktueller Schweizer Möbel ein.
Entdecken Sie auch das Museum für Gestaltung Zürich im Toni-Areal.

Dieses Museum empfängt Sie in folgenden Sprachen: D/F/E
Eröffnungsjahr 1875

Gebäude Ausstellungsstrasse, 2017, © Foto: Georg Aerni
Gebäude Ausstellungsstrasse, 2017, © Foto: Georg Aerni
Ausstellungsstrasse, Halle, 2017, © Foto: Georg Aerni
Ausstellungsstrasse, Halle, 2017, © Foto: Georg Aerni
Gebäude Ausstellungsstrasse, © photo: Samir Seghrouchni
Gebäude Ausstellungsstrasse, © photo: Samir Seghrouchni

Aktuelle Ausstellung(en)

Collection Highlights

-
Wenn Max Bills Ulmer Hocker auf Albrecht Dürers Apokalypse von 1498 trifft und Adrian Frutigers Schrift Univers auf ein Cocktailkleid von Balenciaga, wenn Sophie Taeuber-Arps Marionetten um die SBB Bahnhofsuhr tanzen oder eine Jugendstilvase von Emile Gallé zu einer Lithografie von El’ Lissitzky findet, dann präsentiert das Museum für Gestaltung seine Schätze erstmals in einer dauerhaften Ausstellung.

Die Ausstellung ist in folgenden Sprachen dokumentiert: D/F/E
Führungen finden in folgenden Sprachen statt: D
Collection Highlights

Ideales Wohnen

-
So hätten wir wohnen sollen! Im 20. Jahrhundert hatten Schweizer Designer und Produzenten klare Vorstellungen, wie man sich perfekt einrichtet. Sieben Musterzimmer, mit Glanzstücken aus der Sammlung ausgestattet, präsentieren die wichtigsten Tendenzen im Schweizer Möbeldesign der Moderne und zeichnen die sich wandelnden Lebensstile nach. Werbebroschüren und historische Fotografien ergänzen die Zeitreise.

Die Ausstellung ist in folgenden Sprachen dokumentiert: D/F/E
Führungen finden in folgenden Sprachen statt: D
Ideales Wohnen

Plakatgeschichten

-
Designgeschichte im Grossformat: Von seinen Anfängen vor über 100 Jahren bis heute hat das Bildplakat eine beeindruckende stilistische Vielfalt erreicht. Ikonen reihen sich an Neuentdeckungen, von frühen malerisch-erzählerischen Plakaten, über reine Schriftplakate, die nur auf die Ausdruckskraft der Lettern vertrauen, bis zu gestalterischen Experimenten mit der Fotografie sowie jüngeren Entwürfen, die digitale Techniken nutzen.

Die Ausstellung ist in folgenden Sprachen dokumentiert: D/F/E
Führungen finden in folgenden Sprachen statt: D
Plakatgeschichten

Sebastião Salgado – Genesis

-
Gletscher, dicht bevölkert von Robben, endlose Dünen der Sahara oder nebelumhüllte Berge im Regenwald des Amazonas: Sebastião Salgado zeigt uns die Erde als Schöpfung von überwältigender Schönheit und schärft damit unser Bewusstsein für ihre Kostbarkeit. Die Ausstellung Genesis ist ein dramatisches Manifest, das in opulenten Schwarz-Weiss-Fotografien nicht nur berührt, sondern auch Fragen zu unserem Umgang mit dem Planeten stellt.

Die Ausstellung ist in folgenden Sprachen dokumentiert: D/F/E
Führungen finden in folgenden Sprachen statt: D
Sebastião Salgado – Genesis

Ankündigung

SBB CFF FFS

-

Mehr

Seit mehr als einem Jahrhundert sorgen die Schweizerischen Bundesbahnen SBB für hohe Mobilität und prägen das öffentliche Leben in weiten Teilen des Landes. Ihre Bahnhöfe und Züge sind markante und international bekannte Zeichen des öffentlichen Verkehrs. Mit Originalobjekten, Fotografien, Plakaten, Videoinstallationen und einer Modelleisenbahn lädt die Ausstellung zur Zeitreise ein von den Anfängen der SBB bis hin zur Mobilität von morgen.

Die Ausstellung ist in folgenden Sprachen dokumentiert: D/F/E
Führungen finden in folgenden Sprachen statt: D
SBB CFF FFS
  • Kunst
    Kunst

Museumsstandort

Ausstellungsstrasse 60
8005 Zürich

Lage/Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel: Tram 4/13/17, Haltestelle «Museum für Gestaltung» Private Fahrzeuge: Ein Behindertenparkplatz ist unmittelbar vor dem Museumseingang vorhanden. Kostenpflichtige Parkplätze in der Nähe bietet das Parkhaus Hauptbahnhof am Sihlquai. Fahrradabstellplätze stehen vor dem Museum zur Verfügung.

Geöffnet

Ausstellungen: Di-So 10-17, Mi 10-20

Kontakt

Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60
Postfach
8031 Zürich
043 446 67 67 Telefon
welcome@museum-gestaltung.ch
http://www.museum-gestaltung.ch
  • Mitglied VMS: Das Museum ist Mitglied beim Verband der Museen der Schweiz.
    Mitglied VMS: Das Museum ist Mitglied beim Verband der Museen der Schweiz.
  • Museumspass: Besitzer des Schweizer Museumspasses haben freien Eintritt.
    Museumspass: Besitzer des Schweizer Museumspasses haben freien Eintritt.
  • Parkmöglichkeiten
    Parkmöglichkeiten
  • Cafeteria
    Cafeteria
  • Restaurant
    Restaurant
  • Shop
    Shop
  • Vollständig rollstuhlgängig
    Vollständig rollstuhlgängig