
Museumssuche
Museum für Musikautomaten - das klingende Museum
Eine der weltweit grössten Sammlungen von Musikautomaten aus drei Jahrhunderten lädt die Besucher und Besucherinnen zu einem geführten musikalisch-nostalgischen Rundgang ein. Vielfältige in der Schweiz hergestellte hoch präzise Musikdosen und Plattenspieldosen, aber auch automatische Musikinstrumente, Orchestrien, Tanz-, Jahrmarkt- und Drehorgeln, Flötenuhren, Bahnhofautomaten, Figurenautomaten und die berühmte «Britannic-Orgel», eine Welte-Philharmonie-Orgel vom Schwesterschiff der Titanic, bieten ein klingendes Museumserlebnis der besonderen Art.
Jährlich wechselnde Sonderausstellungen und der beliebte Zauberklang-Rundgang für Familien und Schulklassen ergänzen das Programm.
Wundervoll abrunden lässt sich der Museumsbesuch durch Abstecher in den Museumsshop und ins Restaurant mit Sonnenterrasse sowie einen Spaziergang durch die reizvolle hügelige Juralandschaft.
Di - So, 11-18 Uhr (für Gruppen nach Vereinbarung)
Dieses Museum empfängt Sie in folgenden Sprachen: D/F/I/E
Die Führungen durch die permanente Ausstellung und zur Britannic-Orgel sind deutsch.
Zu den Führungen werden Ihnen bei Bedarf schriftliche Unterlagen auf Französisch, Italienisch oder Englisch ausgehändigt.
Eröffnungsjahr 1979



Aktuelle Ausstellung(en)
Roll over Beethoven
-Die Ausstellung ist in folgenden Sprachen dokumentiert: D
Führungen finden in folgenden Sprachen statt: D

-
Technik
-
Thematisches Kulturgut
Museumsstandort
Bollhübel 14206 Seewen
Lage/Anreise
PW/Bus: Anfahrt aus dem Mittelland über die A2 bis Ausfahrt Sissach, weiter über Liestal, Büren, oder aus dem Jura und der Region Nordwestschweiz über die A18 Ausfahrt Grellingen. Öffentlicher Verkehr: Postauto ab Liestal Bahnhof SBB (Basel-Olten), ab Dornach/Arlesheim Bahnhof SBB oder ab Gellingen Bahnhof SBB bis "Seewen, Musikautomaten" (direkt vor dem Museum). Variante: Postauto ab Liestal oder Laufen Bahnhof SBB bis Postautohaltestelle "Seewen, Zelgli", dann ca. 10 Gehminuten bis zum Museum (signalisiert).Geöffnet
Di - So 11 - 18 Uhrgeschlossen am 24., 25., 31. Dez., 1. Jan., Karfreitag
Führungen: permanente Ausstellung 12.20, 14 und 16 Uhr
Britannic-Orgel 13.40 und 15.40 Uhr
Nur für vorangemeldete Gruppen: Führung nach Vereinbarung
Eintritt
Eintritt inkl. Führung von 60 Min. durch die permanente Ausstellung:Erwachsene 15.-; Kinder (6-16 J.) 6.-; Familien (Eltern & Kinder) 30.-; AHV/IV, Militär, Lehrlinge/Studenten 12.-
Britannic-Führung/Sonderausstellung ohne Führung: 6.-/4.-/36.-/5.-.
Kombiticket: 18.-/8.-/36.-/14.50
Schulklassen der Primarstufe und der Stufe Sek I und II besuchen das Museum auf Voranmeldung hin kostenlos (vgl. www.musikautomaten.ch > Info > Schulen).
Kontakt
Museum für Musikautomaten - das klingende MuseumSammlung Dr. h.c. H. Weiss-Stauffacher
Bollhübel 1
4206 Seewen
058 466 78 80 Telefon (Museum)
musikautomaten@bak.admin.ch
http://www.musikautomaten.ch
-
Mitglied VMS: Das Museum ist Mitglied beim Verband der Museen der Schweiz.
-
Parkmöglichkeiten
-
Cafeteria
-
Restaurant
-
Shop
-
Sehr Kinder- und Familienfreundlich
-
Vollständig rollstuhlgängig