
Museumssuche
Château de Prangins - Musée national suisse
Idyllisch und hoch über dem Genfersee gelegen, bildet das aus den 1730er-Jahren stammende Schloss im klassischen französischen Stil einen grossartigen Rahmen für den Westschweizer Sitz des Schweizerischen Nationalmuseums.
Mit seinen Gärten und den wiederhergestellten Räumen aus dem 18. Jahrhundert bildet es ein lohnendes Ausflugsziel für alle Natur- und Kunstliebhaber.
Die Dauerausstellung «Noblesse oblige! Leben auf dem Schloss im 18. Jahrhundert» rückt die Geschichte des Château de Prangins ins Zentrum.
Vier Ausstellungen bieten verschiedene Besichtigungsmöglichkeiten: "Auf zum Reise!", eine Spielausstellung die die Transportmittel beleuchtet; "Spaziergang durch die Aufklärung"," Indiennes. Ein Stoff erobert die Welt" und das Gemüsegarten.
Dieses Museum empfängt Sie in den folgenden Sprachen: D/F/I/E. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr.
Dieses Museum empfängt Sie in folgenden Sprachen: D/F/I/E
Eröffnungsjahr 1998


Current exhibitions
Spaziergang durch die Aufklärung
-Die Ausstellung ist in folgenden Sprachen dokumentiert: D/F/E
Führungen finden in folgenden Sprachen statt: D/F/I/E

Der Gemüsegarten
-Die Ausstellung ist in folgenden Sprachen dokumentiert: D/F/I/E
Führungen finden in folgenden Sprachen statt: D/F/I/E

Auf zur Reise! Spielausstellung für Familien
-Die Ausstellung ist in folgenden Sprachen dokumentiert: D/F/I/E

Indiennes. Ein Stoff erobert die Welt
-Die Ausstellung ist in folgenden Sprachen dokumentiert: D/F/I/E
Führungen finden in folgenden Sprachen statt: D/F/E

Noblesse oblige! Leben auf dem Schloss im 18. Jahrhundert
-Die Ausstellung ist in folgenden Sprachen dokumentiert: D/F/I/E
Führungen finden in folgenden Sprachen statt: D/F/E

-
Geschichte
-
Thematisches Kulturgut
Museumsstandort
Av. Général Guiguer 31197 Prangins
Lage/Anreise
Bus ab Bahnhof SBB Nyon (ca. 10 Minuten). Bus 805, Haltestelle „Prangins, Musée national“ oder Bus 811, Haltestelle „Prangins, Les Abériaux“. | Zug Zugstopp Nyon. Profitieren Sie vom ermässigten SBB-RailAway-Kombi (20 % Ermässigung auf ÖV-Fahrt und auf den Eintritt) - www.sbb.ch/prangins | Fussgänger Dauer etwa 25 Min. vom Bahnhof Nyon. Den Gleisen in Richtung Lausanne und den Fussgängerhinweisen folgen. | Schiff Mit dem Schiff der CGN bis Anlegestelle Nyon. Dann 20 Minuten zu Fuss entlang der Rue de Rive und der Route Suisse. | Privatverkehr Autobahn A1: ab Genf Ausfahrt Nyon, ab Lausanne Ausfahrt Gland, dann Wegweisern folgen. Entlang der Route Suisse steht ein Parkplatz zur Verfügung. Anschliessend angenehmer Spaziergang von 5 Minuten über die Prairie des Abériaux bis zum Schloss.Geöffnet
Dienstag– Sonntag 10:00 - 17:00An Feiertagen geöffnet, außer 25. Dezember, 1. Januar
Eintritt
ErwachseneCHF 10
AHV, IV, AL, Studierende, Militär
CHF 8
Kinder (bis 16 Jahre)
gratis
Kontakt
Château de Prangins - Musée national suisseAv. Général Guiguer 3
1197 Prangins
022 994 88 90 Telefon (musée)
info.prangins@museenational.ch
http://www.chateaudeprangins.ch
-
Mitglied VMS: Das Museum ist Mitglied beim Verband der Museen der Schweiz.
-
Parkmöglichkeiten
-
Cafeteria
-
Restaurant
-
Shop
-
Äusserst Kinder- und Familienfreundlich
-
Teilweise rollstuhlgängig