Museumssuche

Kloster Königsfelden - Museum Aargau

Für das Seelenheil der verstorbenen Habsburger errichteten zwei Königinnen in «Campus Regius» ein Klarissen- und Franziskanerkloster. Mit dem Bau dieses habsburgischen Memorialortes wurde ein wegweisendes Kapitel in der Geschichte des Kantons Aargau und der Schweiz aufgeschlagen. Über viele Jahre diente das Kloster Königsfelden als Erinnerungsort an den ermordeten König Albrecht und an die später in der Kirche bestatteten Königinnen, Herzöge und Herzoginnen aus dem Hause Habsburg.
In der Klosterkirche können die Besucherinnen und Besucher aussergewöhnliche Glaskunst bewundern und dank audiovisuellen Guides in die Bildwelt eintauchen. Die farbigen Glasfenster zählen sind herausragende Werke der europäischen Glasmalerei im Spätmittelalter.
Die Tanz-Aufführungen von «tanz&kunst» gehören zum festen Bestandteil des kulturellen Lebens im Aargau. Ein ausgewähltes Programm mit Führungen, Veranstaltungen und Workshops erweckt den historischen Schauplatz zu neuem Leben.

Dieses Museum empfängt Sie in folgenden Sprachen: D/E
Eröffnungsjahr 1990

Kloster Königsfelden
Kloster Königsfelden
Höhepunkte europäischer Glasmalerei
Höhepunkte europäischer Glasmalerei
Chor der Klosterkirche
Chor der Klosterkirche
  • Kunst
    Kunst
  • Geschichte
    Geschichte

Museumsstandort

5210 Windisch

Lage/Anreise

Areal der Kant. Psychiatrischen Klinik Anfahrt mit ÖV: Mit der Bahn bis Brugg. Unterführung Richtung Windisch. Weiter in Richtung Fachhochschule und Richtung Psychiatrische Klinik zum Kloster. Gehzeit 7 Min. Anreise mit Auto: Von der Autobahnausfahrt Brugg über die Schnellstrasse nach Windisch. Ausgeschildert bei der Einmündung in die Hauptstrasse (Brugg-Baden).

Geöffnet

Apr.-Okt.: Di-So, Feiertage 10-17
Ferner nach Vereinbarung

Eintritt

Eintrittspreise/Kollektive (ab 10 Pers.):
Erw. CHF 7.-/5.-
Kinder: CHF 4.-/3.-
Lernende/Stud. CHF 5.-/4.-

Kombiticket Vindonissapark/Kollektiv:
Kloster Königsfelden, Legionärspfad und Vindonissamuseum
Erw. CHF 24.-/17.-; Kinder (6-16) CHF 13.-/10.-; Lernende/Stud. CHF 17.-/14.-; Fam. A CHF 58.-; Fam. B CHF 40.-

Kontakt

Kloster Königsfelden - Museum Aargau

5210 Windisch
0848 871 200 Telefon (Informationen und Reservationen)
reservationen.koenigsfelden@ag.ch
http://www.klosterkoenigsfelden.ch
  • Mitglied VMS: Das Museum ist Mitglied beim Verband der Museen der Schweiz.
    Mitglied VMS: Das Museum ist Mitglied beim Verband der Museen der Schweiz.
  • Museumspass: Besitzer des Schweizer Museumspasses haben freien Eintritt.
    Museumspass: Besitzer des Schweizer Museumspasses haben freien Eintritt.
  • Museumslupe: Das Museum hat einen Eintrag bei der Museumslupe, dem digitalen Führer für Kinder zu Kunst und Kultur.
    Museumslupe: Das Museum hat einen Eintrag bei der Museumslupe, dem digitalen Führer für Kinder zu Kunst und Kultur.
  • Shop
    Shop
  • Kinder- und Familienfreundlich
    Kinder- und Familienfreundlich
  • Vollständig rollstuhlgängig
    Vollständig rollstuhlgängig
  • Gut erreichbar mit ÖV
    Gut erreichbar mit ÖV