Internationaler Museumstag 2020

Mammutmuseum

Sonntag, 17. Mai 2020
10:30 - 12:00 Uhr Bildervortrag, Buchvernissage und Apéro
14:00 - 17:00 Uhr Museum geöffnet

Eiszeit-Wanderungen

Bildervortrag und Buchvorstellung von Dr. Jürg Alean.

Unser Referent studierte Geografie und doktorierte an der ETH Zürich in Glaziologie. Im Vortrag führt er uns zur kanadischen Arktisinsel Axel Heiberg mit Landschaften, einer Tier- und Pflanzenwelt wie in der Schweiz während der kältesten Phasen der Eiszeit. Sodann nimmt er uns auf «Eiszeit-Wanderungen» in der Schweiz mit. Zusammen mit dem Geologen Dr. Paul Felber hat er einen Wanderführer verfasst zu vierzehn Regionen mit sehenswerten Eiszeitspuren: Zuger Drumlin-Schwärme, Schaffhauser Schmelzwasser-Schluchten, Zürcher Gletscherseen, Neuenburger Felsenkessel, aktuelle und einstige Gletscher der Alpen und vieles mehr.

Bemerkung

Eintritt frei


Informationen zum Museum

Piedmont-Gletscher, Axel-Heiberg-Insel/Kanada (Bild J.Alean)
Piedmont-Gletscher, Axel-Heiberg-Insel/Kanada (Bild J.Alean)

Internationaler Museumstag 17.05.20

Museen für Vielfalt und Inklusion - Das Museum für alle


Museumsstandort

Im Mitteldorf 1
8166 Niederweningen

Kontakt

Mammutmuseum
Im Mitteldorf 1
8166 Niederweningen
043 422 82 92 Telefon (Museum)
info@mammutmuseum.ch
http://www.mammutmuseum.ch