Was ist die Mission eines Museums? Was sind die Hauptaktivitäten eines Museums? Wie sieht die Museumslandschaft in der Schweiz aus? Wie können die Ethischen Richtlinien in der Museumsarbeit angewendet werden?
Der VMS-Einführungstag sensibilisiert für die wichtigsten ethischen Fragen und regt eine Reflexion darüber an, was die Qualität eines Museums ausmacht. An diesem Tag werden neue Museumsmitarbeitenden eingeladen, über die grundlegenden Fragen nachzudenken, die die Identität eines Museums ausmachen. Ein Überblick über die Schweizer Museumslandschaft und die Aktivitäten der nationalen Verbände steht auf dem Programm. Ausserdem werden die Ethischen Richtlinien und die neuesten Qualitätsempfehlungen des VMS vorgestellt. Der Kurs endet mit Workshops, in denen bestimmte Themen vertieft werden und die einen Austausch zwischen den Teilnehmenden bieten.
Der Kurs findet in im Rahmen der Fachmesse Cultura Suisse statt. Die Teilnehmende haben daher die Möglichkeit, diese Messe kostenlos zu besuchen.
Ziele
Vorstellung der Museumsverbände und der Schweizer Museumslandschaft, Vorstellung der Ethischen Richtlinien von ICOM und sich über die Qualität der Museumsarbeit informieren.
Kursleitung
Bettina Riedrich, MA Art Education ZHdK (ausstellen&vermitteln), freischaffende Ausstellungsmacherin und Vermittlerin
www.zwischendrin.ch
Kontakt