Die nachhaltige Entwicklung ist eines der mehrjährigen Schwerpunktthemen der beiden Verbände VMS und ICOM Schweiz. Als Gedächtnisinstitutionen ist es eine der Hauptaufgaben von Museen, Objekte langfristig zu bewahren und sie für künftige Generationen zugänglich zu machen. Sie sind in diesem Sinne nachhaltige Institutionen. Museen tragen aber zugleich in nicht unerheblichem Masse zum Klimawandel bei, da sie beträchtliche Mengen an CO2 ausstossen. Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es für Museen im Hinblick auf ökologische Nachhaltigkeit?
Ziele
In diesem Workshop können die Teilnehmer:innen die in der Publikation beschriebenen Prozesse, Handlungsfelder und Ansätze vertiefen. Sie können nach dem Kurs selbst ein Nachhaltigkeitsprojekt in ihrem Museum planen.
Inhalt & Leitfragen
- Grundlagen: Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Museum
- Welche Rolle können Museen für eine nachhaltige Entwicklung spielen
- Handlungsfelder und Massnahmen zur Umsetzung ökologsicher Nachhaltigkeit
- Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagement in Museen
- Die eigene Institution verändern: Welche Rahmenbedingungen und Hindernisse existieren in meiner Institution?
- Wie komme ich ins tun?
Kursleitung
Dr. Christopher Garthe, Autor des im September 2023 erschienenen VMS-Standards zum Thema Nachhaltigkeit, wird den Workshop «Ökologische Nachhaltigkeit in Museen» leiten. Bei studio klv in Berlin ist Christopher Garthe für alle Natur- und Nachhaltigkeitsthemen in Bezug zu Ausstellungen, Besucherzentren und Museen verantwortlich.
Zum Fachthema
VMS-Publikation
Ökologische Nachhaltigkeit im Museum. Konzepte, Instrumente und Empfehlungen