Ausstellungstexte haben eine wesentliche Vermittlungsfunktion im Museum. Beschriftungen sollten die Besucher diskret durch die Ausstellung navigieren und dabei mit den nötigen Informationen versorgen. Die Texte im Museum müssen aus diesem Grund klar und verständlich formuliert sein. Gleichzeitig sollen sie Blicke lenken, Neugier wecken, aufrütteln und – das Wichtigste – kurz sein. Niemand will im Museum Texttapeten sehen. Die Kunst der musealen Textredaktion besteht darin, alle diese Aufgaben sinnvoll zu kombinieren und die Texte grafisch ansprechend zu präsentieren. Der Kurs verbindet theoretische und praktische Inputs mit Übungen und Erfahrungsberichten.
Ziel
Die Teilnehmenden kennen die Grundregeln für gute Ausstellungstexte und üben die Redaktion sowie die visuelle Darstellung von Ausstellungstexten.
Kursleitung
Regula Wyss, MMWyss GmbH Multimedia | Museen
+41 (0)78 828 51 43
Kontakt