Gen. Pro Sagi Samstagern (Sagimuseum)
Die Sägerei in Samstagern nutzt seit 1656 die Wasserkraft des Sagibaches. Sie ist eine der letzten Zeugen vergangener Handwerkskunst und mit all ihren Maschinen sogar die grösste der Schweiz. In den Jahren 1988-1991 wurde die alte Sägerei gründlich und liebevoll renoviert und zum aktiven Museum umgestaltet. Von allen erbrachten Arbeitsleistungen verdient die vollständige Rekonstruktion des oberschlächtigen Wasserrades mit einem Durchmesser von 7 m, 56 Schaufeln und einer Leistung an der Welle von 4 PS spezielle Erwähnung. Eine weitere Besonderheit ist die mehr als 100 Jahre alte Einfachgattersäge. Sie trennt pro Durchgang nur ein Brett vom Stamm. Auch die bis etwa 1900 noch genutzte Knochenstampfe – die einzige Einrichtung dieser Art im Kanton Zürich – befindet sich wieder in betriebsfähigem Zustand.
Informations générales
- Emplacement et contact
- Gen. Pro Sagi Samstagern (Sagimuseum)
Sagi 2
8833 Samstagern
044 785 07 79
sagi@sagi-samstagern.ch - Accès
- Das Museum Pro Sagi Samstagern erreichen Sie bequem mit : - der SOB Wädenswil bis Haltestelle Grüenfeld (S13) oder mit - dem Ortsbus Richterswil bis Haltestelle Hügsam (S170)
- Ouverture
- Das öffentliche Schausägen findet jeden zweiten Samstag im Monat statt und zwar von April bis Oktober, jeweils zwischen 09.00-12.00 und 14.00-16.00 Uhr.
- Prix
- Eintritt ist für das öffentliche Schausägen frei, Spenden sind herzlich willkommen. Jetzt schon besten Dank dafür! Gerne organisieren wir für Sie individuelle Führungen gegen einen Unkostenbeitrag. Details entnehmen Sie bitte unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Schulen sind herzliche willkommen.
- Site internet
- www.sagi-samstagern.ch
- Année d'ouverture
- 1991
- Le musée est aménagé pour les groupes linguistiques suivants
- D
Critères
-
Membre Association des musées suisses
Le musée est membre de l'Association des musées suisses -
Accessibilité en transports publics
Le musée est facilement accessible par les transports publics.
Catégorie de musée
-
Musée historique
-
Musée technique