Das perfekte Dinner. Römer, Macht und Müll

14 juin 2024 - 21 juin 2026 Augusta Raurica, Augst

Wir schreiben das Jahr 39 n. Chr. Hoher Besuch trifft in Augusta Raurica ein. Ein luxuriöses Bankett wird dafür vorbereitet. Die Überreste landen in einer Grube, wo sie fast 2000 Jahre verborgen bleiben.

Wo wird gefeiert? Wer ist eingeladen? Was wird getrunken? Was verbindet uns mit der römischen Tischkultur? Welche Unterschiede gibt es zu heute?

Die Ausstellung «Das perfekte Dinner. Römer, Macht und Müll» lässt Dich als Gast an diesem besonderen Ereignis teilhaben und nimmt Dich mit auf Spurensuche. Blicke hinter die Kulissen eines römischen Banketts und staune mit uns über die Fülle an Informationen, die uns der Abfall von damals überliefert.

Eine Ausstellung in zwei Teilen. Im ersten Teil der Ausstellung 2024 tischen wir den Apéro auf, 2025 wird das Bankett serviert.

Das perfekte Dinner. Römer, Macht und Müll

Das perfekte Dinner. Römer, Macht und Müll.