Allemand · Webinaire AMS

Ethischen Richtlinien von ICOM und praktische Empfehlungen

06 mai 2025 Webinar

ICOM & VMS-Einführung

Ethischen Richtlinien von ICOM und praktische Empfehlungen

© Sophie Caulfield

Kursübersicht

Museen bewahren, zeigen, vermitteln und fördern das Verständnis für das Natur- und Kulturerbe der Menschheit. Die ihnen anvertrauten Sammlungen bewahren und erforschen sie treuhänderisch zum Nutzen und zum Fortschritt der Gesellschaft. Die «Ethischen Richtlinien für Museen von ICOM» bilden die Grundlage der professionellen Arbeit von Museen und Museumsfachleuten. Der Kodex beinhaltet die Berufsethik für Museen und enthält die Mindeststandards für Museen.

Ziele

  • Präsentation der Richtlinien
  • Vorstellung von praktischen Anwendungsbeispielen
  • Hinweise zur geplanten Überarbeitung den Richtlinien


Kursleitung

Bettina Riedrich
MA Art Education ZHdK (ausstellen&vermitteln), freischaffende Ausstellungsmacherin und Vermittlerin
+41 (0)76 370 12 30
Kontakt

Publikation

Ethischen Richtlinien für Museen

Programm

14.00-14.15 Uhr Begrüssung, Vorstellung & Webinar-Ablauf  

14.15-15.00 Uhr Die Ethischen Richtlinien: Entstehung und Ziele

  • Recht und Berufsethik: Zwei sich ergänzende Bereiche
  • Die Anbindung der Ethischen Richtlinien an die Museumsdefinition 
  • Ziele der Ethischen Richtlinien
  • Die acht Grundsätze der Richtlinien und aktuelle Anpassungen

15.00-16.00 Uhr Die Ethischen Richtlinien in der praktischen Arbeit

  • Aktuelle Beispiele
  • Gruppenarbeit und Diskussion
  • Synthese, Perspektiven

Informationen

Für wen?

ICOM & VMS-Webinar Einführung für neue Mitglieder, für neue Museumsmitarbeitenden und für alle Interessierten

Kosten

Gratis

Anmelde- und Abmeldemodalitäten

Die Anzahl der Plätze ist nicht begrenzt,  aber eine vorherige Anmeldung ist notwendig.

Es ist möglich, sich bis zum 28. April anzumelden.

Datenschutz

Bei der Anmeldung zu einem Kurs werden persönliche Daten in unserem Datenbanksystem zur Bearbeitung gespeichert. Die Daten werden an die Kursleitung und die anderen Teilnehmer:innen weitergeleitet.

Inscription

Affiliation
Condition d'inscription
Environ trois semaines avant la date de l'événement, je recevrai une confirmation et une facture. En cas d'annulation entre quatre semaines et dix jours ouvrables avant la date de l'événement, 50 CHF seront facturés. En cas de désistement après cette date, la totalité des frais d'inscription est due.