Die digitale Welt eröffnet neue Wege, um Kontakte zu knüpfen, Interessierte zu betreuen und Spenden zu generieren. Dieser Kurs fokussiert sich speziell auf das Online-Fundraising und zeigt, wie Museen mithilfe digitaler Mittel effektiv Gelder einwerben können.
Ein integraler Bestandteil des Fundraising Managements ist das Crowdfunding, das nicht nur finanzielle Ressourcen erschliesst, sondern auch dabei hilft, Kontakte zu pflegen und Unterstützer:innen zu fördern. Durch die Integration von Crowdfunding in die Managementprozesse eines Museums können Unterstützer:innen und Freundeskreise aktiv eingebunden und entwickelt werden.
In diesem Kurs werden die Bedürfnisse und Möglichkeiten jedes Museums berücksichtigt. Ziel ist es, massgeschneiderte Crowdfunding-Ansätze zu entwickeln, die nahtlos in individuellen Management-Prozesse integriert werden können. Am Beispiel der in der Schweiz führenden Crowdfunding-Plattform wemakeit wird eine praxisnahe Einführung in das Online-Fundraising gegeben.
Ziel
Am ersten Kurstag werden die Teilnehmende nach einer Einführung in die Praxis von Crowdfunding an Museen allgemein die individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten für Crowdfunding an ihrem Museum („Crowdfunding-Readiness“) klären und erste Ideen für ein Crowdfunding-Projekt entwickeln.
Am zweiten Kurstag erhalten die Teilnehmende einen aktuellen und praxisnahen Einblick in eine der grössten Crowdfunding-Plattformen der Schweiz wemakeit. Anschliessend arbeiten wir gemeinsam an individuellen Crowdfunding-Ideen , wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Vermittlung der Crowdfunding-Kampagne liegt.
Kursleitung
Diana Betzler, Dozentin und Beraterin für Kultur und Nonprofit, SparksNet Kontakt
Gastreferent: Sandro Alvarez-Hummel, Projektbetreuer, wemakeit