Das Ortsmuseum Dietikon gibt einen spannenden Einblick in die Ortsgeschichte: Römerzeit in Dietikon, mittelalterliche Funde aus dem Städtchen und der Burg Glanzenberg, sowie aus der Ruine Schönenwerd, fotografische Dokumentation der Veränderung im Ortsbild, Ortschronik und Modell der Dorfbefestigung 1939-1945. Bestehende Militärische Anlagen wie Bunker und Panzersperren können auf Wunsch besichtigt werden. In einer speziellen Ausstellung wird die Herstellung und Entwicklung der Ofenkachel und ein Teil der Kachel-Sammlung vorgestellt. In einer kleinen Schmiedewerkstatt finden Vorführungen statt. Wechselausstellungen zu spezifischen Themen ergänzen die vielseitigen, permanenten Ausstellungen.
Ortsmuseum Dietikon
Das Ortsmuseum ist das Gedächtnis der Stadt Dietikon. Lokalgeschichte zu bewahren, zu erforschen und zu vermitteln, ist uns wichtig.
Allgemeine Angaben
- Standort und Kontakt
- Ortsmuseum Dietikon
Schöneggstrasse 20
8953 Dietikon
079 866 70 06
museumdietikon@bluewin.ch - Anreise
Vom Bahnhof Dietikon aus ist das Ortsmuseum innert 10 Gehminuten erreichbar: Folgen Sie der Poststrasse bis zur Kreuzung Poststrasse/Schöneggstrasse, wo unser Haus sich befindet. Es trägt die Adresse Schöneggstrasse 20.
- Geöffnet
Sonntags, 10.00 -12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr. Während den lokalen Schulferien und Feiertagen ist das Museum geschlossen.
- Preise
Eintritt frei
- Webseite
- stadtverein.ch/node/2
- Eröffnungsjahr
- 1978
- Das Museum ist für folgende Sprachgruppen eingerichtet
- D
Kriterien
-
Mitglied Verband der Museen der Schweiz
Das Museum ist Mitglied beim Verband der Museen der Schweiz -
Erreichbarkeit mit ÖV
Das Museum ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Museumskategorie
-
Archäologisches Museum
-
Historisches Museum
-
Regionales und lokales Museum
Impressionen vom Museum




