Museum Heiden

Das Museum Heiden ist das historische Regionalmuseum für das Appenzeller Vorderland. 

Es ist ein Mehrspartenmuseum. Neben dem Schwerpunkt regionale Geschichte und Kultur umfasst es ein Naturalienkabinett und eine ethnografische Abteilung (Indonesien) aus dem 19. Jahrhundert. Themen sind daher auch Kolonial- und Museumsgeschichte. Unser Label: «Das (kleine) Universalmuseum». Jährliche Sonderausstellungen, Vortragsprogramm.

Die Dauerausstellung befasst sich mit der erstaunlichen Kurgeschichte Heidens im 19. Jahrhundert, als die europäische Hautevolée zur Sommerfrische und medizinischen Kur in Heiden gastierte. Bekannte Ärzte, bekannte Gäste, fortschrittliche Hotellerie, Kurpark mit Kursaal und Kurorchester, eine eigene Bergbahn – es war eine mondäne Blütezeit!

Das Museum Heiden ist auch Sitz der «Bö Stiftung». Sie widmet sich Carl Böckli (1889-1970), dem epochalen Redaktor und Karikaturisten des «Nebelspalters» von 1927 bis 1960. 

2026 wird die Sonderausstellung «Dagegenhalten!» gezeigt. Sie befasst sich mit dem Thema «Totalitarismus und Karikatur».

Allgemeine Angaben

Standort und Kontakt
Museum Heiden
Kirchplatz 5
9410 Heiden
071 521 12 86
info@museum-heiden.ch
Anreise

Kirchplatz 5, 9410 Heiden 

Das Museum ist erreichbar

- mit der Rorschach-Heiden-Bergbahn ab Rorschach 

- mit dem Postauto von St. Gallen, Rheineck, St. Margrethen, Altstätten und Trogen 

- mit dem Auto: Parkplätze hinter der Kirche am Kirchplatz

Geöffnet

April bis Oktober: Mittwoch bis Freitag 13 bis 16 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 16 Uhr 

November bis März: Mittwoch 13 bis 16 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 16 Uhr Sonderöffnungen und Führungen: info@museum-heiden.ch

Preise

Erwachsene: CHF 8.00 / EUR 8.00 

- Eintritt frei: Kinder und Jugendliche bis 16, Raiffeisen plus, div. Gästekarten, Legi PHSG, Mitglieder Museumsverein HAV

Webseite
www.museum-heiden.ch
Eröffnungsjahr
1874
Das Museum ist für folgende Sprachgruppen eingerichtet
D

Kriterien

  • Mitglied Verband der Museen der Schweiz

    Das Museum ist Mitglied beim Verband der Museen der Schweiz
  • Museumspass

    Besitzer:innen von einem Museumspass haben in diesem Museum freien Eintritt.
  • Shop

  • Parkmöglichkeiten

  • Erreichbarkeit mit ÖV

    Das Museum ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Museumskategorie

  • Historisches Museum

  • Naturwissenschaftliches Museum

Impressionen vom Museum

Blick in die Ausstellung
Blick in die Ausstellung "Kuren und Kurieren in Heiden"
Die Appenzeller Hausorgel von 1778
Die Appenzeller Hausorgel von 1778
Kabinett:
Kabinett: "Ferne Welten - fremde Schätze" / Kolonialgeschichte