Das Museum auf der Burg ist im alten Pfarrhaus von Raron neben der Burgkirche untergebracht. Ausgehend von bedeutenden Persönlichkeiten, die mit Raron in Beziehung standen, wird der Bogen von der lokalen hin zur regionalen und zur überregionalen Geschichte gespannt.
Auf dem Friedhof der Burgkirche steht die Grabstätte des Dichters Rainer Maria Rilke (1875-1926). In einem hellen Raum wird Rilkes Verhältnis zur Walliser Landschaft thematisiert. Gleich daneben steht das Werk des Malers und Buchillustrators Melchior Lechter (1865-1835). Um Walliser Geschichte in einer Zeit des Umbruchs geht es beim Söldnerhauptmann, Unternehmer und Politiker Christian Gattlen (1777-1866) und bei Staatsrat Leo Luzian von Roten (1824-1898), dem Verfasser der Walliser Hymne. Demgegenüber steht Iris von Roten (1917-1990) mit dem Buch "Frauen im Laufgitter" für ein wichtiges Kapitel Schweizer Geschichte des 20. Jhs., der politischen und gesellschaftlichen Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau.
Museum auf der Burg
Allgemeine Angaben
- Standort und Kontakt
- Museum auf der Burg
Burgkirche
3942 Raron
027 934 29 69
museum@raron.ch - Anreise
- Auf dem Burghügel, im Pfarrhaus neben der Burgkirche
- Geöffnet
- Jun.- Sep.: Mo-So 10-16 Ferner nach Vereinbarung
- Preise
- Erwachsene: CHF 5.- Schulpflichtige: CHF 2.- Jugendliche (bis 17 Jahre / mit Ausweis): CHF 2.- Kinder (unter 7 Jahre): Eintritt frei
- Webseite
- www.raron.ch
- Eröffnungsjahr
- 1994
- Das Museum ist für folgende Sprachgruppen eingerichtet
- D
Kriterien
-
Mitglied Verband der Museen der Schweiz
Das Museum ist Mitglied beim Verband der Museen der Schweiz -
Museumspass
Besitzer:innen von einem Museumspass haben in diesem Museum freien Eintritt. -
Shop
Museumskategorie
-
Historisches Museum
-
Regionales und lokales Museum
-
Thematisches Museum