Friedhof Forum

Das Friedhof Forum ist ein Kultur- und Servicezentrum der Stadt Zürich zum Thema Tod, das regelmässig Ausstellungen und Veranstaltungen durchführt. Sein Profil ist in der Schweiz bisher einzigartig. Als Servicezentrum ist es ein «Büro für die letzte Reise». Es vermittelt Informationen und hilft, im Voraus zu planen. Als Kulturzentrum offeriert es Auseinandersetzung und Inspiration. Der Tod wirft Fragen auf, die ganz praktisch beantwortet werden müssen. Eine verstorbene Person muss zum Beispiel bestattet werden. Der Tod hat aber auch eine kulturelle Seite, zum Beispiel gibt es eine Geschichte der Bestattungskultur. Überhaupt ist der Tod in allen Sparten der Kultur seit eh und je präsent. Es genügt uns nicht, die Sterblichkeit mit nüchternen Fakten abzuhandeln. Wir wünschen uns Bilder, Geschichten, Musik und mit ihnen Erkenntnis, Orientierung und Trost.

Allgemeine Angaben

Standort und Kontakt
Friedhof Forum
Aemtlerstrasse 149
8003 Zürich
044 412 55 72
friedhofforum@zuerich.ch
Anreise

Anreise mit dem Tram Nr. 2 oder 3 bis Zypressenstrasse. 2 Minuten Fussweg bis zum Haupteingang Friedhof Sihlfeld über die Zypressenstrasse. Bus Nr. 72 bis Friedhof Sihlfeld. Eingang gleich über die Strasse.

Geöffnet

Dienstag bis Donnerstag 12.30 - 16.30 Uhr

Preise

Der Eintritt ist frei

Webseite
www.stadt-zuerich.ch/friedhofforum
Eröffnungsjahr
2012
Das Museum ist für folgende Sprachgruppen eingerichtet
D

Kriterien

  • Shop

  • Parkmöglichkeiten

  • Erreichbarkeit mit ÖV

    Das Museum ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Impressionen vom Museum

Friedhof Forum
Friedhof Forum
Friedhof Forum
Friedhof Forum
Friedhof Sihlfeld Haupteingang
Friedhof Sihlfeld Haupteingang