extract

Eine Ausstellungsfläche von den Sammlungen und Archiven: im extract gewähren wir Ihnen einen kuratierten Einblick in die umfassenden Sammlungs- und Archivbestände der ETH Zürich. extract bringt Ihnen auf kleinem Raum grosse Themen an der Schnittstelle zwischen Gesellschaft und ETH-Forschung näher.

Im extract steht nicht eine einzelne Sammlung oder ein Archiv im Fokus, sondern interdisziplinäre, archivübergreifende Themen mit Gesellschaftsrelevanz. Die Ausstellungen und das zugehörige Rahmenprogramm dienen Ihnen als Schaufenster in verschiedene Forschungsgebiete der ETH und tragen dazu bei, deren Sichtbarkeit zu erhöhen. Alle Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung finden Sie hier.

extract bringt Ihnen auf kleinem Raum grosse Themen aus dem Blickwinkel der Interaktion von Gesellschaft und ETH-Forschung näher und schafft Denkanstösse.

Allgemeine Angaben

Standort und Kontakt
extract
Rämistrasse 101
8092 Zürich
000 000 00 00
extract@library.ethz.ch
Anreise

extract befindet sich im Hauptgebäude der ETH Zürich, im Erdgeschoss des Südflügels (Raum HG E 45). Zum Ausstellungsraum gelangen Sie über die beiden Haupteingänge oder über den Eingang von der Karl-Schmid-Strasse her.

Anreise ETH Hauptgebäude hier.

Geöffnet

Mo-So: 10-17 Uhr

extract bleibt an gesetzlichen Feiertagen sowie an bestimmten Tagen geschlossen. Eine vollständige Übersicht der abweichenden Öffnungszeiten finden Sie hier.

Preise

Eintritt frei

Webseite
extract.ethz.ch
Eröffnungsjahr
2023
Das Museum ist für folgende Sprachgruppen eingerichtet
D / E

Kriterien

  • Rollstuhlgängig

    Das Museum ist vollständig rollstuhlgängig.
  • Parkmöglichkeiten

  • Erreichbarkeit mit ÖV

    Das Museum ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Museumskategorie

  • Naturwissenschaftliches Museum

  • Technisches Museum

Internationaler Museumstag

  • 2025

Impressionen vom Museum

Ausstellung
Ausstellung "Koloniale Spuren - Sammlungen im Kontext", 30.08.2024 - 13.07.2025, © Frank Blaser
Ausstellung
Ausstellung "Biodiversität: verletzliche Vielfalt.", 25.08.2023 - 14.07.2024, © Frank Blaser, Zürich
Hauptgebäude Eingang Karl-Schmid-Strasse an der Langen Nacht der Zürcher Museen
Hauptgebäude Eingang Karl-Schmid-Strasse an der Langen Nacht der Zürcher Museen