Shahryar Nashat. Streams of Spleen

In Shahryar Nashats Werk spielen der menschliche Körper und dessen Wahrnehmungen und Vorstellungen eine zentrale Rolle. Mit Videos, Skulpturen und Installationen erzeugt der Künstler synästhetische Erfahrungen, die Emotionen und Seelenzustände hervorrufen, die rational nur schwer zu beschreiben sind. Nashat vermeidet definitive Interpretationen und erforscht Themen wie das Begehren, die Sterblichkeit, den tierischen Instinkt und die Kunst selbst.

Der Künstler bespielt das Untergeschoss des MASI mit einem ortsspezifischen Projekt und gestaltet diesen Raum komplett um. Die ausgestellten Arbeiten – fast alle Werke sind neue Produktionen – reagieren auf die modifizierte Architektur und lassen ein kompaktes multisensoriales Ambiente entstehen, eine einzige grosse Installation, die das Publikum selbst erkunden kann. Eine musikalische Komposition gibt auf dem Parcours durch die Ausstellung, wie ein sinfonisches Lamento, den Rhythmus vor.

Das pulsierende Herz der Ausstellung ist das neue Video Warnings (2024), das als Loop auf einer großen Wand aus Bildschirmen zu sehen ist.

Kuratiert von Francesca Benini.
Ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Istituto Svizzero, Roma | Milano | Palermo.

Shahryar Nashat. Streams of Spleen

Ausstellungsansicht “Shahryar Nashat. Streams of Spleen” Foto © MASI Lugano, Fotograf Luca Meneghel