Kommerzielle Partnerschaften

Der VMS und ICOM Schweiz bieten verschiedene kommerzielle Partnerschaften mit Unternehmen oder Institutionen an, die im Museumssektor tätig sind. Diese erhalten damit eine perfekte Plattform, um ihre Produkte und Dienstleistungen Museumsfachleuten, Multiplikatoren und Entscheidungsträgern im Museumssektor zu präsentieren.

Anzeige in der Schweizer Museumszeitschrift

Die Schweizer Museumszeitschrift ist das offizielle Magazin des Verbands der Museen der Schweiz und von ICOM Schweiz. Zweimal jährlich beleuchtet die Zeitschrift aktuelle Themen aus der Museumswelt. Mit einer Anzeige (Inserate und/oder Beilagen) in der Museumszeitschrift erhalten Sie eine optimale Plattform, um Ihre Produkte und Dienstleistungen allen Museumsfachleuten, Multiplikatoren und Entscheidungsträgern im Museumssektor präsentieren zu können.

  • Auflage: 3‘000 Exemplare 
  • Erscheinung: zwei mal jährlich (Mai / November) 
  • Sprachen: Artikel auf Deutsch, Französisch und Italienisch (in Ausnahmefällen Rätoromanisch) 
  • Umfang: 48–64 Seiten 
  • Definition Inserat: 300 dpi 
  • Format Inserat: pdf, mit 3 mm Beschnitt 
  • Das Hinzufügen eines Flyers als Anhang zum Versand der Zeitschrift ist möglich
  • Fristen: 15. Oktober 2024 (Anmeldung), 29. Oktober 2024 (Lieferung der Druckdaten)

Bedingungen für Publireportagen:

  • Max. 2 Seiten pro Inserent, Preise gelten pro Seite
  • Max. 2 Publireportagen pro Ausgabe nach dem Prinzip «first come first served» 
  • Die Publireportagen werden zusammen mit den Anzeigen geschaltet.
  • Das Layout muss sich vom redaktionellen Teil abheben, Hinweis «Publireportage» ist oben links oder rechts anzubringen.
  • Der Auftraggeber muss mit dem Firmenlogo und/oder der Firmenadresse klar erkennbar sein.

Inserat in den Jahresberichten des VMS und von ICOM Schweiz

Mit einem Inserat in den elektronisch versandten Jahresberichten der beiden Verbände erreichen Sie unsere breite Mitgliederbasis. 

  • Versand (elektronisch): Museen: ca. 800, ICOM-Mitglieder: ca. 1‘800 
  • Download unter www.museums.ch
  • Erscheinung: Juni/Juli 2023 
  • Sprache: 2 Sprachversionen (Deutsch und Französisch) 
  • Umfang: 30–65 Seiten 
  • Format Inserat: pdf, 297 x 210 mm
  • Frist für Lieferung der Druckdaten: bis Ende Mai 2024

Beilagenversand

Der Beilagenversand bei VMS- und ICOM-Mailings eignet sich besonders gut für eine gezielte Bekanntmachung eines Produkts oder einer Dienstleistung, da Sie Ihr Zielpublikum beispielsweise nach sprachlichen Kriterien mit einer spezifischen Beilage erreichen können. 

  • Regelmässige Versände an Mitglieder und Partner (von 350 bis 3‘500 Exemplare) 
  • Sprachliche Trennung möglich 

Bedingungen für eine Beilage Flyer in der Museumszeitschrift

  • Max. Grösse: 250 x 175 mm 
  • Total Max. Gewicht: 120g

Partnerschaft Jahreskongress der Schweizer Museen

Partnerstatus: CHF 500.-

  • Abdruck des Firmenlogos auf dem offiziellen Programm
  • Logo auf der Kongress-Website
  • Ausstrahlung des Logos vor Ort (auf dem Bildschirm während der Pausen)
  • Möglichkeit, Flyer im Foyer des Kongresses auszulegen

Die Partner können gegen Zahlung der üblichen Teilnahmegebühr am Jahreskongress teilnehmen (geplante Gebühren für das gesamte Programm pro Person: CHF 210.- Mitglieder, CHF 260.- Nichtmitglieder, Abendessen am Donnerstagabend nicht inbegriffen CHF 65.-).