VMS-Workshop · Deutsch

Organisatorische Nachhaltigkeit

18. März 2025 Kunstmuseum Luzern

VMS-Workshop

Organisatorische Nachhaltigkeit

© Sophie Caulfield

Kursübersicht

Unter organisatorischer Nachhaltigkeit versteht man die langfristige Sicherung des Museumsbetriebs dank einer guten institutionellen und finanziellen Basis. Eine Institution gilt als finanziell resilient, wenn sie Krisenereignisse antizipieren und diese ohne langfristige finanzielle Folgeschäden überwinden kann. Auch ist es unerlässlich, stetig die Entwicklungen des musealen Umfelds zu beobachten, damit das Museum seine gesellschaftliche Aufgabe im Wandel der Zeit wahrnehmen kann. Fit ist, wer vorausschaut. Die Gewährleistung der Kontinuität ist auch in grossem Masse von der Zusammenarbeit zwischen Trägerschaft und Museumsleitung abhängig, welche sich über die Grundlagendokumenten und Rollenteilung einig sein müssen. 

Ziel

Der Workshop bietet den Teilnehmer:innen einen Überblick der notwendigen Grundlagen für eine dauerhafte institutionelle Basis und ermöglicht, die Gegebenheiten des eigenen Museums zu analysieren, allfälligen Handlungsbedarf zu erkennen und das Museum weiterzuentwickeln. 

Kursleitung

Patrick Deicher, Autor der VMS-Publikation «Organisatorische Nachhaltigkeit. Ermöglichende Rahmenbedingungen für Museen». Patrick Deicher ist Leiter Bereich Non-Profit-Organisationen Zentralschweiz bei der BDO AG, Stiftungsratspräsident des Bourbaki Panorama Luzern und ehemaliger Leiter des Museums Bruder Klaus.

VMS-Publikation

Organisatorische Nachhaltigkeit. Ermöglichende Rahmenbedingungen für Museen

Programm

  • ab 13.30 Uhr: Empfang (Vermittlungssaal Kunstmuseum Luzern)
  • 14.00 Uhr: Begrüssung und Vorstellungsrunde/Erwartungen
  • 14.10 Uhr: Einführung Was ist organisatorische Nachhaltigkeit und wieso ist sie wichtig für ein Museum?
  • 14.20 Uhr:Präsentation Dimensionen der organisatorische Nachhaltigkeit und deren Instrumente
  • 15.15 Uhr: kurzer Fitnesstest für Ihre Institution (mit online-Abfrage)
  • 15.30 Uhr: Pause
  • 16.00 Uhr: Umsetzung in der Praxis. Gruppendiskussion zu konkreten Anwendungsfällen (bitte vorgängig mitteilen)
  • 16.45 Uhr: Feedbackrunde zum Kurs, Erfüllung der Erwartungen?
  • 17.00 Uhr: Ende

(Programmänderungen vorbehalten)

Informationen

Für wen?

Mitarbeitende der Museumsleitung und/oder ihrem institutionellen Steuerungsorgan (Stiftungsräte, Vereinsvorstände und Vorgesetzte in der öffentlichen Verwaltung), Museumsverantwortliche, Direktor:innen und/oder Konservator:innen, sowie alle anderen interessierten Museumsmitarbeiter:innen.

Kosten

CHF 210.-
CHF 190.- für jede:n weitere:n Teilnehmer:in der gleichen Institution

Spezialtarif für ICOM-Mitglieder / Mitarbeitende einer Institution, die VMS-Mitglied ist:
CHF 190.-
CHF 170.- für jede:n weitere:n Teilnehmer:in der gleichen Institution

Preise pro Person inklusive Unterlagen und Kaffeepause. 

Anmelde- und Abmeldemodalitäten

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Nach erfolgter Anmeldung kann man sich bis zum 17. Februar 2025 kostenlos abmelden.

Bei Abmeldung von vier Wochen bis 10 Werktage vor Tagungstermin werden CHF 50.- in Rechnung gestellt. Bei Abmeldung nach diesem Termin wird die komplette Kursgebühr fällig.

Datenschutz

Bei der Anmeldung zu einem Kurs werden persönliche Daten in unserem Datenbanksystem zur Bearbeitung gespeichert. Die Daten werden an die Kursleitung und die anderen Teilnehmer:innen weitergeleitet.

Anmeldung

Mitgliedschaft
Anmeldebedingung
Etwa drei Wochen vor dem Veranstaltungsdatum erhalte ich eine Bestätigung und eine Rechnung. Bei Abmeldung von vier Wochen bis 10 Werktage vor dem Veranstaltungsdatum werden CHF 50.- in Rechnung gestellt. Bei Abmeldung nach diesem Termin wird die komplette Anmeldegebühr fällig.