ICOM-Kurs · Deutsch

KI im Museum

27. Februar 2026 Kunsthaus Zürich

ICOM-Kurs: KI im Museum. Wie Künstliche Intelligenz in Museen eingesetzt werden kann

KI im Museum

Das Bild wurde mit dem KI Craiyon erstellt: «A stark black line drawing against a white background depicting artificial intelligence helping museum professionals in their work»

Kursübersicht

Künstliche Intelligenz (KI) ist heute ein fester Bestandteil unseres Alltags und eröffnet auch im Kulturbereich neue Möglichkeiten. Dieser eintägige Kurs bietet Ihnen einen praxisnahen Einstieg in die Welt der künstlichen Intelligenz und deren Anwendungsmöglichkeiten speziell für Museen. Wie wird KI bereits heute in Museen eingesetzt? Was gibt es für konkrete Ideen für den zukünftigen Einsatz von KI in einen Museum? Dabei werden theoretische Grundlagen vermittelt und aktuelle Beispiele aus der Museumswelt besprochen. Zusätzliche praktischen Übungen ermöglichen diverse KIs kennenzulernen, auszuprobieren und konkrete Ideen für die eigenen Institution zu entwickeln.

Ziel

Die Teilnehmenden:

  • Lernen eine Bandbreite an verschiedenen KI-Tools kennen, die für den Einsatz im Bereich Marketing, Kommunikation, Kuration und Vermittlung spannend sind.
  • Erhalten konkrete Ideen, wie sie KI für ihre eigene Institution und für Projekte nutzen können.
  • Werden am Ende des Kurses in der Lage sein, sich selber im KI-Tools-Dschungel zu orientieren.

Kursleitung

Anna Flurina Kälin, Dozentin bei Digital Ideation an der HSLU und an der HGK in Basel, Co-Gründerin von Studio Freisicht
078 912 37 52
Kontakt

Programm

  • 9 Uhr: Empfang, Einführung, Vorstellungsrunde
  • 9.30 Uhr: Input Stand heute und Best Practice: Wie wird KI bereits eingesetzt in Museen für Kuration, Vermittlung und Marketing
  • 10.30 Uhr: Generative KI Tools
    Einführung in diverse Bild-, Audio-, Video- und Text-generierende und bearbeitende KI Modelle
    Eigenes Ausprobieren
  • 12 Uhr: Input Datenschutz und Urheberrechte
  • 12.30 Uhr: Mittag
  • 13:30 Uhr: Gruppenarbeit — Wie kann ich KI für meine Arbeit nutzen
  • 15 Uhr: Präsentation
  • 15:30 Uhr: Input KI Grundlagen: Was ist GEN-AI und wie funktioniert sie, inkl. Training
  • 16 Uhr: Input Potenzial und Risiken: Ethik, Wahrheit, Umwelt, Zukunft mit KI, aktuelle Entwicklungen
  • 16:30 Uhr: Diskussion
  • 17.30 Uhr: Ende des Kurses

    Programmänderungen vorbehalten.

Informationen

Für wen?

Der Kurs richtet sich an alle Mitarbeitenden von Museen und besonders an Personen aus den Bereichen Marketing und Kommunikation, Kuration und Vermittlung. Es wird keine KI-Erfahrung oder technisches Wissen vorausgesetzt.

Kosten

CHF 330.-
CHF 270.- pro weitere Teilnahme der gleichen Institution

Spezialtarife für ICOM-Mitglieder / Mitarbeitende einer Institution, die VMS-Mitglied ist:
CHF 270.-
CHF 240.- pro weitere Teilnahme der gleichen Institution

Tarife pro Person inklusive Unterlagen. Das Mittagessen ist nicht inbegriffen.

Anmelde- und Abmeldemodalitäten

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Nach erfolgter Anmeldung ist eine kostenlose Abmeldung bis zum 30. Januar 2026 möglich.

Bei Abmeldung von vier Wochen bis 10 Werktage vor Tagungstermin werden CHF 50.- in Rechnung gestellt. Bei Abmeldung nach diesem Termin wird die komplette Kursgebühr fällig.

Datenschutz

Bei der Anmeldung zu einem Kurs werden persönliche Daten in unserem Datenbanksystem zur Bearbeitung gespeichert. Die Daten werden an die Kursleitung und die anderen Teilnehmer:innen weitergeleitet.

Anmeldung

Der Kurs ist leider ausgebucht. Kontaktieren Sie uns unter info@museums.ch, um sich auf die Warteliste setzen zu lassen.