Museen sind Wissensorte, die ihre Sammlungen aufarbeiten und erschliessen. Sie stellen ihr Wissen einerseits Fachleuten zur Verfügung, andererseits machen sie es der breiten Öffentlichkeit inklusiv zugänglich. Sie sind Teil eines fachlichen Netzwerkes und zugleich permanent mit dem gesellschaftlichen Wandel konfrontiert, der direkten Einfluss auf die Museumspraxis hat. Dies erfordert von den Museen die Fähigkeit, sich selbst zu hinterfragen, agil zu sein und innovativ zu bleiben. Dabei ist es wichtig, die Bedürfnisse des Publikums zu kennen, Trends in der Gesellschaft sowie bei anderen Kulturorganisationen, Wissens- und Freizeiteinrichtungen im Allgemeinen zu beobachten, von Überholtem gegebenenfalls Abschied zu nehmen und fortlaufend nach neuen Möglichkeiten zur Publikumsbegeisterung und Publikumsbindung zu suchen.
Die Broschüre legt den Fokus auf die Rahmenbedingungen, die für die organisatorische Nachhaltigkeit ausschlaggebend sind. Es braucht eine vorausschauende Planung, und es müssen Ressourcen zur Umsetzung vorhanden sein. Sie zeigt die Wichtigkeit von Grundlagendokumenten, von finanzieller Resilienz und der Weitergabe von Wissen und Netzwerken auf und geht auf die Rollenteilung zwischen operativer und strategischer Ebene ein. Sie hat zum Ziel, der Museumsleitung und der Trägerschaft Basis für eine gemeinsame Auseinandersetzung zu sein und so ihre Zusammenarbeit zu stärken. Mit dem Fitnesstest bietet die Broschüre ein Instrument für eine erste Selbstanalyse, deren Kriterien regelmässig auf ihre Aktualität hin überprüft werden müssen.
VMS, 2024, 12 Seiten
Autor: Patrick Deicher, BDO AG