Die beiden Aufgabenfelder von Empfang und Aufsicht weisen zwar unterschiedliche Schwerpunkte auf, dennoch gehören die Mitarbeitenden aus beiden Bereichen ins gleiche Team. Das Selbstverständnis als Team ist umso wichtiger, als dass oft in kleinen Pensen sowie in Schichten gearbeitet wird und sich nur wenig Gelegenheit zum Austausch bietet. Die Anforderungen an die Aufsichts- und Empfangs-mitarbeitenden sind dabei beachtlich, sie erfüllen ein breites Aufgabenspektrum und sind oft mit herausfordernden Situationen konfrontiert. Durch Schulungen, faire Arbeitsbedingungen, Aufstiegsmöglichkeiten und Wertschätzung können Personen am Empfang und in der Aufsicht nicht nur motiviert, sondern zusätzlich unterstützt werden, ihre Schlüsselrolle in der Aussenwirkung des Museums einzunehmen. Durch ihren Kontakt mit dem Publikum können sie zudem wichtige Impulse ins Museumsteam zurückspielen.
Die Broschüre will aufzeigen, dass die Mitarbeitenden in der Aufsicht und am Empfang für jedes Museum von zentraler Bedeutung sind. Sie führt aus, welche Qualifikationen hierzu notwendig sind und wie ihr Stellenwert innerhalb des Museumsteams gestärkt werden kann. Gelungene Beispiele aus der Praxis zeigen darüber hinaus auf, wie sich der Besucherservice konkret organisiert, wie den Mitarbeitenden Wertschätzung entgegengebracht sowie Möglichkeiten zur Entfaltung und Mitwirkung im Museum gegeben werden kann.
VMS, 2024, 12 Seiten
Autorin: Dr. Regual Wyss, MMWyss GmbH