Kurs

Social Media im Museum

ICOM-Kurs am 13. und 14. September 2019

Social Media im Museum © Ausstellung Die Form des Klangs (Ausschnitt), Haus der elektronischen Künste Basel, 2018, Foto Franz Wamhof
© Ausstellung Die Form des Klangs (Ausschnitt), Haus der elektronischen Künste Basel, 2018, Foto Franz Wamhof

Soziale Medien sind fester Bestandteil der Alltagskultur. Durch eine Empfehlung auf Facebook kommt es zur viralen Mund-zu-Mund-Propaganda, das Selfie auf Instagram dient als Erinnerung im virtuellen Foto-Album und per Tweet wird der Blogbeitrag um die ganze Welt geschickt. Aber was bedeutet es, wenn Social Media zum erweiterten Museumsraum wird? In dieser interaktiven Tagung prüfen wir den Einsatz sozialer Medien im Museumskontext, diskutieren Anwendungszwecke und kommen gemeinsam zur Einsicht, dass Social Media weitaus mehr ist, als nur ein Marketinginstrument.


Kursleitung

Laura Schuppli, Medienwissenschaftlerin und Kunstvermittlerin Kontakt

Michelle Huwiler, Ausstellungskuratorin beim Museum für Kommunikation Kontakt

Für wen?

Der Kurs richtet sich an aufgeschlossene und experimentierfreudige Kulturschaffende sämtlicher musealer Disziplinen.

Wann/Wo?

Zweitägiger Kurs
Freitag, 13. und Samstag, 14. September 2019, Bern, Museum für Kommunikation

Programm

Freitag, 13. September 2019:

  • 9.00 h: Begrüssung/Einführung
  • Museen und Soziale Medien:
    Welcher Einfluss haben die sozialen Medien auf die Museen?
    Trends und Bedürfnisse von Museen und Kulturkonsumenten
  • Plattformen und Inhalte:
    Welche Plattformen gibt es und wie werden sie von Museen angewendet?
    Möglichkeiten und Nutzung verschiedener Social Media Kanäle
  • Workshop 1: Content Analyse
    Wie funktionieren Posts von anderen Institutionen?
  • Workshop 2: Content Konzept
    Entwickeln eines eigenen Social-Media-Formats (Idee)
  • Pitch: Vorstellung des eigenen Social-Media-Formats
  • 17.00 h: Ende des ersten Kurstages

Samstag, 14. September 2019:

  • 9.00 h: Digitale Strategie / Social Media Strategie:
    Was braucht es für die Entwicklung einer digitalen bzw. einer Social Media Strategie?
  • Austausch und Diskussion:
    Eigene Erfahrungen mit digitalen Strategien und Social Media
  • Weiterführende Links, Blogs, Infoplattformen
  • 13.00 h: Ende der Veranstaltung, Möglichkeit der Ausstellungsbesichtigung

Kosten

CHF 660.-
CHF 560.- für jeden weiteren Teilnehmer der gleichen Institution

Spezialtarife für ICOM-Mitglieder / Mitarbeiter einer Institution, die VMS-Mitglied ist:
CHF 560.-
CHF 500.- für jeden weiteren Teilnehmer der gleichen Institution

Tarife pro Person inklusive Unterlagen und Mittagessen.

Informationen

Nur wenn der Button "Anmeldung" aktiv ist, sind noch freie Plätze verfügbar.
Für den Kurs am 13.-14. September: Nach erfolgter Anmeldung können Sie sich bis zum 13. August 2019 kostenlos abmelden.

Programmänderungen vorbehalten.


Teilnehmen

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich. Danke für Ihr Verständnis.