Kurs

Social Media im Museum

ICOM-Kurs am 17. und 18. September 2020

Social Media im Museum © Ausstellung Die Form des Klangs (Ausschnitt), Haus der elektronischen Künste Basel, 2018, Foto Franz Wamhof
© Ausstellung Die Form des Klangs (Ausschnitt), Haus der elektronischen Künste Basel, 2018, Foto Franz Wamhof

Soziale Medien sind fester Bestandteil der Alltagskultur. Durch eine Empfehlung auf Facebook kommt es zur viralen Mund-zu-Mund-Propaganda, das Selfie auf Instagram dient als Erinnerung im virtuellen Foto-Album und per Tweet wird der Blogbeitrag um die ganze Welt geschickt. Aber was bedeutet es, wenn Social Media zum erweiterten Museumsraum wird? In dieser interaktiven Tagung prüfen wir den Einsatz sozialer Medien im Museumskontext, diskutieren Anwendungszwecke und kommen gemeinsam zur Einsicht, dass Social Media weitaus mehr ist, als nur ein Marketinginstrument.


Kursleitung

Laura Schuppli, Projektleiterin Stadtmuseum Aarau, games@museums Kontakt

Für wen?

Der Kurs bietet Einblick in die Sozialen Medien der Museumslandschaft und richtet sich an experimentierfreudige Kulturschaffende sämtlicher musealer Disziplinen.

Wann/Wo?

Zweitägiger Kurs
Donnerstag, 17. und Freitag, 18. September 2020, Aarau, Stadtmuseum

Programm

Donnerstag, 17. September 2020:

  • 9.00 h: Begrüssung/Einführung
  • Museen und Soziale Medien:
    Welcher Einfluss haben die sozialen Medien auf die Museen?
    Trends und Bedürfnisse von Museen und Kulturkonsumenten
  • Plattformen und Inhalte:
    Welche Plattformen gibt es und wie werden sie von Museen angewendet?
    Möglichkeiten und Nutzung verschiedener Social Media Kanäle
  • Workshop 1: Content Analyse
    Wie funktionieren Posts von anderen Institutionen?
  • Workshop 2: Content Konzept
    Entwickeln eines eigenen Social-Media-Formats (Idee)
  • Pitch: Vorstellung des eigenen Social-Media-Formats
  • 17.00 h: Ende des ersten Kurstages

Freitag, 18. September 2020:

  • 9.00 h: Digitale Strategie / Social Media Strategie:
    Was braucht es für die Entwicklung einer digitalen bzw. einer Social Media Strategie?
  • Beispiele aus der Praxis, Diskussion:
    Eigene Erfahrungen mit digitalen Strategien und Social Media
  • Weiterführende Links, Blogs, Infoplattformen
  • 12.00 h: Ende der Veranstaltung, Besichtigung der aktuellen Sonderausstellung (fakultativ)

Kosten

CHF 610.-
CHF 510.- für jeden weiteren Teilnehmer der gleichen Institution

Spezialtarife für ICOM-Mitglieder / Mitarbeiter einer Institution, die VMS-Mitglied ist:
CHF 510.-
CHF 460.- für jeden weiteren Teilnehmer der gleichen Institution

Tarife pro Person inklusive Unterlagen und Mittagessen.

Informationen

Nur wenn der Button «Anmeldung» aktiv ist, sind noch freie Plätze verfügbar.
Für den Kurs am 17.-18. September: Nach erfolgter Anmeldung können Sie sich bis zum 17. August 2020 kostenlos abmelden.

Programmänderungen vorbehalten.


Teilnehmen

Anmeldung