Kurs

Social Media im Museum

ICOM-Kurs am 5. und 6. Mai 2022

Social Media im Museum © Ausstellung Die Form des Klangs (Ausschnitt), Haus der elektronischen Künste Basel, 2018, Foto Franz Wamhof
© Ausstellung Die Form des Klangs (Ausschnitt), Haus der elektronischen Künste Basel, 2018, Foto Franz Wamhof

Quarantäne-Kunst-Challenges auf Instagram, Live-Führungen auf Facebook und Symposien auf Youtube: Spätestens mit der COVID-19-Pandemie wurde deutlich, wie wichtig die sozialen Medien für Museen geworden sind und dass es unzählige Möglichkeiten gibt, wie kulturelle Einrichtungen die verschiedenen Netzwerke und Anwendungen kreativ nutzen können. Aber was bedeutet es, wenn Social Media zum erweiterten Museumsraum wird?

In dieser interaktiven Tagung prüfen wir den Einsatz sozialer Medien im Museumskontext, diskutieren Anwendungszwecke und kommen gemeinsam zur Einsicht, dass Social Media weitaus mehr ist, als nur ein Marketinginstrument.


Kursleitung

Laura Schuppli, Kuratorin Digitales, Stadtmuseum Aarau, games@museums Kontakt
Claudio Vogt, Leiter Presse und Rahmenprogramme, Kunsthalle Basel Kontakt

Für wen?

Der Kurs bietet Einblick in die sozialen Medien der Museumslandschaft und richtet sich an experimentierfreudige Kulturschaffende sämtlicher musealer Disziplinen.

Wann/Wo?

Zweitägiger Kurs
Donnerstag, 5. und Freitag, 6. Mai 2022, Aarau, Stadtmuseum

Programm

Donnerstag, 5. Mai 2022:

  • 9.00 h: Begrüssung/Einführung
  • Museen und soziale Medien:
    Welchen Einfluss haben die sozialen Medien auf die Museen?
    Trends und Bedürfnisse von Museen und Kulturkonsument:innen
  • Digital First: Corona als Katalysator von digitalen Anwendungen?
    Beispiele aus dem Lockdown
  • Diskussion und Austausch
  • Individuelle Mittagspause
  • Plattformen, Zielgruppen und Storytelling:
    Welche Plattformen gibt es und wie werden sie von Museen angewendet?
    Zielgruppe kennen
  • Exkurs 1: Rechtliche Hinweise
  • Exkurs 2: Bewertungen und Kommentare
  • Workshop 1: Feedback ernst nehmen!
    Umgang mit Bewertungen und Kommentaren
  • 17.00 h: Ende des ersten Kurstages

Freitag, 6. Mai 2022:

  • 9.00 h: Social-Media-Strategie:
    Was braucht es für die Entwicklung einer Social-Media-Strategie?
  • Workshop 2: Content-Konzept
    Entwickeln eines eigenen Social-Media-Formats (Idee)
    Pitch: Vorstellung des eigenen Social-Media-Formats
  • Take Home Message
  • 12.30 h: Ende der Veranstaltung, Besichtigung der Dauerausstellung (fakultativ)

Kosten

CHF 580.-
CHF 480.- pro weitere Teilnahme der gleichen Institution

Spezialtarife für ICOM-Mitglieder / Mitarbeitende einer Institution, die VMS-Mitglied ist:
CHF 480.-
CHF 440.- pro weitere Teilnahme der gleichen Institution

Tarife pro Person inklusive Unterlagen.

Informationen

Nur wenn der Button «Anmeldung» aktiv ist, sind noch freie Plätze verfügbar.
Nach erfolgter Anmeldung können Sie sich bis zum 5. April 2022 kostenlos abmelden.

Programmänderungen vorbehalten.

Teilnehmen

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.