Kurs

Social Media im Museum

ICOM-Kurs am 28. und 29. Oktober 2021

Social Media im Museum © Ausstellung Die Form des Klangs (Ausschnitt), Haus der elektronischen Künste Basel, 2018, Foto Franz Wamhof
© Ausstellung Die Form des Klangs (Ausschnitt), Haus der elektronischen Künste Basel, 2018, Foto Franz Wamhof

Quarantäne-Kunst-Challenges auf Instagram, Live-Führungen auf Facebook und Symposien auf Youtube: Spätestens mit der COVID-19-Pandemie wurde deutlich, wie wichtig die sozialen Medien für Museen geworden sind und dass es unzählige Möglichkeiten gibt, wie kulturelle Einrichtungen die verschiedenen Netzwerke und Anwendungen kreativ nutzen können. Aber was bedeutet es, wenn Social Media zum erweiterten Museumsraum wird?

In dieser interaktiven Tagung prüfen wir den Einsatz sozialer Medien im Museumskontext, diskutieren Anwendungszwecke und kommen gemeinsam zur Einsicht, dass Social Media weitaus mehr ist, als nur ein Marketinginstrument.


Kursleitung

Laura Schuppli, Kuratorin Digitales, Stadtmuseum Aarau, games@museums Kontakt
Julia Sumi, Verantwortliche Kommunikation, Fotomuseum Winterthur Kontakt

Für wen?

Der Kurs bietet Einblick in die sozialen Medien der Museumslandschaft und richtet sich an experimentierfreudige Kulturschaffende sämtlicher musealer Disziplinen.

Wann/Wo?

Zweitägiger Kurs
Donnerstag, 28. und Freitag, 29. Oktober 2021, Aarau, Stadtmuseum

Programm

Donnerstag, 28. Oktober 2021:

  • 9.00 h: Begrüssung/Einführung
  • Museen und soziale Medien:
    Welchen Einfluss haben die sozialen Medien auf die Museen?
    Trends und Bedürfnisse von Museen und Kulturkonsument_innen
  • Plattformen und Inhalte:
    Welche Plattformen gibt es und wie werden sie von Museen angewendet?
    Möglichkeiten und Nutzung verschiedener Social-Media-Kanäle
  • Mittagspause
  • Workshop 1: Content-Analyse
    Wie funktionieren Posts anderer Institutionen?
  • Digital First: Beispiele aus dem Lockdown und Diskussion
  • 17.00 h: Ende des ersten Kurstages

Freitag, 29. Oktober 2021:

  • 9.00 h: Digitale Strategie / Social-Media-Strategie:
    Was braucht es für die Entwicklung einer digitalen bzw. einer Social Media Strategie?
  • Workshop 2: Content-Konzept
    Entwickeln eines eigenen Social-Media-Formats (Idee)
    Pitch: Vorstellung des eigenen Social-Media-Formats und Abschlussrunde
  • 12.30 h: Ende der Veranstaltung, Besichtigung der aktuellen Sonderausstellung (fakultativ)

Kosten

CHF 580.-
CHF 480.- pro weitere Teilnahme der gleichen Institution

Spezialtarife für ICOM-Mitglieder / Mitarbeitende einer Institution, die VMS-Mitglied ist:
CHF 480.-
CHF 440.- pro weitere Teilnahme der gleichen Institution

Tarife pro Person inklusive Unterlagen.

Informationen

Nur wenn der Button «Anmeldung» aktiv ist, sind noch freie Plätze verfügbar.
Nach erfolgter Anmeldung können Sie sich bis zum 28. September 2021 kostenlos abmelden.

Programmänderungen vorbehalten.

Ein der aktuellen gesundheitlichen Situation entsprechendes Schutzkonzept wird zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Teilnehmen

Anmeldung